Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > "Perspektiven des Älterwerdens" - Neues Programm 2017/2018

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"Perspektiven des Älterwerdens" - Neues Programm 2017/2018

05.09.2017 – 31.10.2017

Auftakt in den Pflegestützpunkten zum Welt-Alzheimertag     

In der etablierten Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ greifen die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes des Landkreises Karlsruhe aktuelle Fragestellungen und Anliegen aus ihrer täglichen Beratung auf und entwerfen daraus ein vielfältiges und informatives Programm, das an den drei Standorten Bruchsal, Bretten und Ettlingen angeboten wird. Den Auftakt der Reihe 2017/2018 bilden Vorträge anlässlich des Welt-Alzheimertages. „Pudding im Kopf“ heißt das Theaterstück von und mit Pflegefachschülern, das am Mittwoch, 20. September, um 14.30 Uhr im Begegnungszentrum Am Klösterle, Klostergasse 1 in Ettlingen aufgeführt wird. In ihrem Vortrag „Ja zum Leben – trotz Demenz“ spricht die selbst an Demenz erkrankte Helga Rohra über Herausforderungen des Alltags bei Demenz und die Möglichkeiten, diese zu meistern. Interessierte sind dazu am Freitag, 22. September, um 19.00 Uhr herzlich in die Beruflichen Schulen Bretten, Wilhelmstraße 22, eingeladen. Im Pflegestützpunkt am Standort Bruchsal folgt am Montag, 25. September, der Vortrag „Demenz – das Leben nicht vergessen“ zum Umgang mit der Erkrankung. Beginn ist 16.00 Uhr im Rathaus am Otto-Oppenheimer-Platz 5.

Die Pflegestützpunkte nutzen ihr Netzwerk in der Versorgungslandschaft und bieten gemeinsam mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern in den kommenden Monaten wechselnde Fachvorträge an: z.B. über den Umgang mit Demenz, Gutes Hören und Zahngesundheit im Alter. Zum Themenbereich Wohnen gibt es Vorträge zu den Möglichkeiten technischer Assistenzsysteme und Informationen zu Wohngemeinschaften von pflegebedürftigen Personen. Weitere Veranstaltungen befassen sich mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung sowie finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten über die Leistungen der Pflegekasse hinaus.

Ausführliche Informationen zu allen Terminen finden sich in der Broschüre zur Veranstaltungsreihe 2017/2018, die in den Pflegestützpunkten ausliegt. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich; allerdings ist die Platzzahl begrenzt. Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen der Pflegestützpunkte des Landkreis Karlsruhe: Standort Bretten Tel. 0721/ 936 71230, Standort Bruchsal Tel. 07251/ 79199, Standort Ettlingen Tel. 07243/ 101546