Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tag des offenen Denkmals

11.09.2017 – 31.12.2017

Am vergangenen Sonntag fand europaweit der Tag des offenen Denkmals statt, an dem sich auch der Heimatverein Karlsbad beteiligte. Kurzfristig - also erst nach Redaktionsschluss der letzten Gemeindeblatt-Ausgabe - sagten der Ausstellungs-Organisatorin Erika Becker zur Einweihung der neuen Vitrine zahlreiche beteiligte Personen zu, sodass eine kleine Würdigung mit Ansprachen ins Programm aufgenommen wurde.

Erika Becker bedankte sich in ihrer Ansprache bei etlichen Personen: angefangen von den fleißigen Helfern, die zur Neustrukturierung des Museumsraums im 2. Stock beigetragen hatten über die Gemeinde Karlsbad, die die Malerarbeiten übernahm, bis hin zur Sparkassen-Stiftung, die eine neue Vitrine beisteuerte. Natürlich ließ sie auch Emil Kronenwett und Herbert Kirchenbauer nicht unerwähnt, die beim Zusammentragen und Beschriften der Schumacherwerkzeuge und der Hobelsammlung wichtige Dienste geleistet haben.

Besonders betonte sie, dass der Heimatverein Karlsbad inzwischen auch in Karlsbad angekommen sei und nicht mehr nur Ittersbach repräsentiere, denn zu den verschiedenen Sonderausstellungen, die sie seit zwei Jahren arrangiert, werden mittlerweile Leihgaben aus allen Karlsbader Ortsteilen zur Verfügung gestellt.

Der Filialleiter der Sparkasse Langensteinbach Florian Rosema, Ausstellungs-Organisatorin Erika Becker, die Leiterin der Sparkassen-Stiftung Gisela von Renteln, Bürgermeister Jens Timm und der rechte Ärmel von Ortsvorsteherin Heike Christmann (von links) bei der Besichtigung der Hobelsammlung - aus der Sicht eines Hobels

Die Leiterin der Sparkassen-Stiftung Gisela von Renteln freute sich sehr darüber, dass die neue Vitrine bereits ihrer Bestimmung übergeben wurde und wünschte sich, dass die Vitrine auch in Zukunft immer gut bestückt sein werde.

Bürgermeister Jens Timm stellte - verständlicherweise - die wiedergefundene Amtskette des letzten Ittersbacher Bürgermeisters in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und drückte seine Hoffnung aus, dass auch die Amtsketten der anderen Karlsbader Ortsteile wieder auftauchen und einer gemeinsamen Sonderausstellung zugeführt werden können.

Die Amtskette des letzten Ittersbacher Bürgermeisters, 1967 angefertigt von Fritz Finter

Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über. Während Gudrun Drollinger eine Führung  durch das gesamte Heimatmuseum anbot, von der viele Anwesenden Gebrauch machten, sorgten Gundi Rau sowie Angie und Peter Scheuerlein für das leibliche Wohl der Gäste.

Manche Anwesenden fühlten sich angesichts der historischen Schulbänke und Schulutensilien in ihre eigene Schulzeit zurückversetzt - und da am Sonntag keine "Tatzen" verteilt  wurden, hatte man gut lachen ...

(MGI)