Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Reiten > Haflingerfreunde Karlsbad u.U. > Die zweitschönste Haflingerstute Deutschlands kommt aus Karlsbad!

ARCHIV: Haflingerfreunde Karlsbad u. U.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die zweitschönste Haflingerstute Deutschlands kommt aus Karlsbad!

14.09.2017 – 31.10.2017

Am 9. Und 10. September 2017 fand auf dem Gelände des Westfälischen Pferdestammbuches die FN Bundesstutenschau statt. Die Familie Herrmann war dort mit der 3jährigen Jungstute Bergfee, von dem auf dem Haflingerhof Karlsbad stationierten Spitzenvererber liz. Blickfang, vertreten. Bereits bei der ersten Besichtigung wusste die typstarke Bergfee mit einer grandiosen Trabrunde die Richter in ihren Bann zu ziehen. Dies wurde mit dem Klassensieg in ihrer Altersklasse belohnt. Gleichzeit wurde sie mit der bundesweit höchsten Prämie, der FN Bundesprämie, ausgezeichnet, welche in diesem Jahr das erste Mal auch an Stuten verliehen wurde. Voraussetzungen dafür sind eine positiv abgelegte Leistungsprüfung und eine Schaunote von mind. 8,0. Am frühen Sonntagnachmittag galt es dann die Bundessieger sowie Bundesreservesieger zu küren. Nach einer finalen Begutachtung aller Klassensieger und Reservesieger durch das Richtergremium, fiel die Entscheidung: Die waschechte Karlsbaderin Bergfee wurde aus rund 50 vorselektierten Konkurrentinnen zur Bundesreservesiegerin auserkoren. Die Züchterfamilie Herrmann wurde für diesen Erfolg mit der FN Medaille in Silber ausgezeichnet. Bereits vor vier Jahren auf der letzten Bundesstutenschau, damals in München, gelang es der Familie Herrmann, mit der ebenfalls selbstgezogenen Stelia, eine Bundessiegerin zu stellen.