Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kleintierzuchtverein C255 Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kleintierzüchter im Schwarzwald auf Tour

18.09.2017 – 31.03.2018

Mit dem Busunternehmen Pfeiffer aus Bad Herrenalb starteten wir am Samstag, 9. September 2017 um 8.45 Uhr vom Karl-Schöpfle-Platz in Langensteinbach und sammelten noch einige reiselustige Freunde des Kleintierzuchtverein Auerbach ein. Dann ging es auf landschaftlich schöner Strecke über Neuenbürg, Höfen, Freudenstadt, Kinzigtal nach Schiltach. Während der Fahrt wurden die von Ursula und Klaus Dix gerichteten Vespertüten verteilt, keiner sollte hungern.

Das historische Rathaus auf dem Marktplatz in Schiltach.

In Schiltach angekommen, wurden zur historischen Stadtführung die 40 am Ausflug teilnehmenden Personen in zwei Gruppen geteilt. Mit der einen Gruppe begann die Führung in einem Zugabteil eines alten Schinenbusses, mit originalen Geräuschen. Bei dem kühlen und windigen Wetter, war es dort angenehmer zuzuhören. Das alte Gerberhaus, das Flößerhaus und die Schüttesäge, das Apothekermuseum, das Rathaus, Cafés, historische Gaststätten und viele Fachwerkhäuser waren zu bestaunen. In der im Anschluss zur Verfügung stehenden freien Zeit konnte jeder Einkäufe tätigen oder sich in einem Café oder Restaurant aufwärmen und stärken.

Blick auf die Schiltach

Weiter ging die Fahrt nach Wolfach zur Dorotheenhütte, wo wir unter fachkundiger Leitung durch die Glasbläserei geführt wurden. Schön gefertige Glaskunststücke konnten besichtigt und auch erstanden werden. Beim Gang durch die Dauerausstellung der weihnachtlich geschmückten Verkaufsräume der Dorotheenhütte fühlte man sich schon wieder sehr nah in diese Zeit versetzt.

Anschließend fuhren wir um 17.00 Uhr zum Abendessen auf den Bartleshof in Wolfach. In geselliger Runde, bei gutem Essen und Trinken, ließ es sich dort trefflich aushalten. Trotzdem war um 20.00 Uhr Zeit für die Rückfahrt. Nach diesem schönen Aufenthalt kutschierte uns Busfahrer Jürgen Keller durch die Nacht, Richtung Heimatort.

Ein Dankeschön den Organisatoren für den gelungenen Tag mit dem ausgewählt schönen Ausflugsziel.

Angelika Rößler, Schriftführerin