Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

19.09.2017 – 26.09.2017

Herren 1

SVL – HG Königshofen/Sachsenflur 32:20 (18:10)

Ungefährdeter Auftaktsieg

Beim ersten Spiel der neuen Verbandsliga-Saison traf der SVL auf den
Aufsteiger der Landesliga Nord, die HG Königshofen/Sachsenflur.

Der SVL zeigte von Anfang an ein couragiertes und selbstbewusstes

Auftreten. Mit einer stabilen Abwehr, einem gut aufgelegten Finn Stadler

im Tor und einer sehr guten Angriffsleistung saß in der Anfangsphase so

gut wie jeder Angriff. So konnte man sich mit einem 3:0-Lauf schnell ein

kleines Poster verschaffen. Und auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ließ man dem Gegner keine Zeit zum Durchatmen und spielte die Angriffe weiter konzentriert

durch, sodass es in der 16. Minute bereits zweistellig wurde und man bis

auf 10:4 davonziehen konnte. Der SVL lies trotz der sicheren Führung

nichts anbrennen, hielt das Tempo weiterhin hoch und die Fehlerquote,

vor allem im Abschluss, gering. So ging es mit 18:10 in die verdiente

Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Jungs vom SVL weiterhin

entschlossen, das Spiel für sich zu entscheiden, und fokussiert aus der

Kabine. Im Verlauf wurde das Spiel der Gegner jedoch ruppiger, die 2-

Minuten-Zeitstrafen häuften sich und es gab immer wieder kleinere

Unterbrechungen. Nichts destotrotz ließ sich der SVL davon aber nicht

abschrecken und blieb in der Spur. Denn zu der starken Abwehr und der

tollen Angriffsleistung konnte man sich zusätzlich in der zweiten Halbzeit

vermehrt auf zwei sichere 7-Meter- Schützen verlassen.

Der Vorsprung vergrößerte sich auf Seiten des SVL so immer weiter und

am Ende feierte man den ungefährdeten 32:20 Sieg und behielt die

ersten beiden Punkte der neuen Saison in den heimischen vier Wänden.

Am kommenden Sonntag, den 24.09.2017, trifft die Mannschaft um

Trainer Andrei Bourlakin beim ersten Auswärtsspiel auf den Absteiger

aus der Badenliga, den TV Bretten. Anwurf dort ist um 17:30 Uhr. Der

SVL würde sich wie immer über zahlreiche Unterstützung freuen.

Für den SVL spielten:

Finn Stadler, Robin Heimann (beide im Tor), Lukas Birk (2), Daniel

Diessner, Hendrik Weil (4), Thomas Edelmann (3), Christian Kramer (1),

Tim Kusterer (1), Felix Diebold (5), Simon Kirchenbauer (3/1),

Christopher Ewe (1), Leon Birk (3), Robert Wowra (5/2), Tim Miler (4)

 

Herren 2

SV Langensteinbach 2 – TS Mühlburg 2 27:25 (14:12)

Nach einer langen Vorbereitung war die Vorfreude der Reserveteams des SV Langensteinbachs auf das erste Saisonspiel in der Kreisliga 1 natürlich riesig. Zu Gast zum Saisonauftakt in der Jahnhalle im Sonotronic Sportpark war am vergangenen Sonntag die TS Mühlburg 2.

Nach ein paar Startschwierigkeiten kam der SVL immer besser in die Partie. Mit einer beweglichen Abwehr und einem konsequenten Tempospiel hatte man die Partie unter Kontrolle. Nach einer Viertelstunde führte die Heimmannschaft daher auch verdient mit 10:5 Toren. Nach einigen personellen Wechseln kam allerdings Sand ins Getriebe des SecondTeams und gleichzeitig kamen auch die Gäste zurück in die Partie. Beim Stand von 14:12 war die Partie wieder offen und der Schiedsrichter schickte die Mannschaften in die Halbzeit.

Die zweiten 30 Minuten begannen wie der erste Durchgang. Der SVL kam besser in die Partie und baute die Führung auf 5 Tore aus (20:15). Aber nach 15 Minuten übernahm wieder die Mannschaft aus Mühlburg die Kontrolle. Der SVL leistete sich in dieser Phase in der Defensive einfach zu viele Unkonzentriertheiten und zeigt sich auch im Angriff nicht konsequent genug. Beim Spielstand von 23:23 drohte das Spiel endgültig zu kippen. Aber das Team von Trainergespann Iris Duttke und Philipp Raab fand rechtzeitig zurück in die Spur und konnte am Ende einen umkämpften 27:25-Sieg  feiern!

Tore: Rene Duttke (Tor), Yannik Duttke (Tor), Lars Ried (3), Lukas Weber, Mark Huber (2), Andreas Kurrle (4), Marius Neumann (4/1), Philipp Schoch, Michael Zeyer (2), Philipp Hiessl (5), Timo Rösch (2/1), Marius Holler (1), Kai Kirchenbauer (4) und Daniel Seela

 

Männl. B1-Jugend:

Rundenstart missglückt – deutliche 25:38 Niederlage bei Post Südstadt Karlsruhe

Eine vielleicht etwas zu hoch ausgefallene Niederlage mussten wir zum Rundenstart bei der Post Südstadt Karlsruhe hinnehmen. Bis zum 9:9 in der 13. Minuten konnten wir gut mithalten. Dem darauffolgenden 6-Tore-Lauf des Gastgebers (innerhalb von 6 Minuten) konnten wir in dieser Phase nichts entgegensetzen und gingen danach mit einem Zwischenstand von 11:16 in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen wir wieder besser ins Spiel und bis auf 3 Tore (14:17) heran. In der Folge häuften sich jedoch die Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr, so dass wir uns letztendlich einem an diesem Tag eindeutig stärkeren Gegner deutlich mit 25:38 geschlagen geben mussten.

Mit dabei waren:

Leonardo Frederico Lohrke (Tor), Konstantin Baden(2), Ruben Fehr (7), Jannik Segerath (1), Lennart Ott (3), Jonas Mokrusch (8), David Knopf, Nico Schmauderer, Louis Jourdan, Jakob Enderle, Marco Selinger (4)

 

Männl. B2-Jgd.

SVL 2 – HSG EBE 23:17 (10:7)

Mit einem schönen Erfolg startete unsere B2 in die Runde. Trotz einiger Ausfälle konnte das Team dank Marcos und Pauls Bereitschaft auszuhelfen, mit vollem 14-Mann- Kader antreten. Der SVL fand schnell sehr gut in die Partie und führte nach knapp sieben Minuten bereits mit 5:1. Dann jedoch gab es einen kleinen Bruch im Spiel, plötzlich wollte der Ball einfach nicht mehr ins gegnerische Tor, und die Gäste konnten bis zur 20. Minute zum 6:6 ausgleichen. Zum Glück fingen sich die Jungs jedoch rechtzeitig wieder und konnten in den letzten Minuten der 1. Halbzeit einen Drei-Tore- Vorsprung herauswerfen. In der 2. Hälfte blieben die ohne Auswechselspieler angetretenen Ettlinger bis zum 13:11 dran, ehe der SVL den Vorsprung allmählich ausbauen konnte und am Ende doch noch zu

einem recht sicheren 23:17-Sieg kam. Ein Sonderlob verdiente sich Aushilfstorhüter Daniel, der bei seiner Premiere zwischen den Pfosten eine tolle Leistung zeigte.

Es spielten: Daniel Blesinger (Tor), Jannick Reck, Paul Reiser, Marco Selinger (6), Paul Hofmann (1), Patrick Rühle (1), Dominik Seifert, Til Bökle (2), Felix Kunz, Jan-Phillip Stolze, Jannick Huck, Amos Eebert, Andreas Kleinsorge, Niklas Wawroschek (12/2).

 

Männl. C-Jugend

SVL – SG Stutensee-Weingarten 2 21:12 (10:7)

Klarer Sieg beim ersten Heimspiel

Die Jungs waren hochmotiviert, um einen guten Saisonstart gegen den Gegner aus Stutensee perfekt zu machen. Man verschlief allerdings den Anfang und lag 1:3 zurück, als man nach 15 Minuten endlich den Ausgleich schaffte. Von da an war gab man keine Chance mehr her und ging mit 10:7 in die Halbzeit. Auch in der zweiten Hälfte des Spiels gelang es den Jungs, fast bei jedem Angriff ein Tor zu werfen. Aber der Gegner kämpfte schwer und bestrafte jede Unkonzentriertheit mit einem Tor. Zum Schluss war es die starke Abwehrleistung, welche zum deutlichen Sieg von 21:12 führte.

Es spielten: Joel Gegenheimer (Tor), Daniel Hartwich, Paul Hofmann, Leo Schweigert, Felix Jörg, Yannik Scheiwe, Lennart Kraft, Elias Bauer und Jan Schäfer

 

Männl. E Jugend 
SVL – SG Stutensee 8:7 (1:2)
Sieg nach einem klasse Spiel
Beide Mannschaften spielten von Beginn an einen sehr offensiven Handball. Die Abwehrreihen waren dabei so erfolgreich, dass erst in der 12. Minute der erste Treffer für die Gäste aus Stutensee gelang.
Auch im weiteren Verlauf der Partie dominierte die Defensive. Tore waren daher Mangelware. Zur Pause ein knapper 1:2-Vorsprung für unsere Gäste. Nach Wiederanpfiff 2 Tore in Folge durch unsere Rückraumschützen und es stand 3:2 für den SVL. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte sich danach keine Mannschaft entscheidend absetzen. Zehn Minuten vor Spielende dann endlich ein Zwei-Tore-Vorsprung. Wieder ein Tor aus dem Rückraum! Diesen Vorsprung verteidigten unsere Jungs trotz starker Gegenwehr der Gästemannschaft bis zum Spielende. Noch weitere 2 Tore von Rafael aus dem Rückraum machten am Ende den Sieg perfekt.
Es spielten: Quirin Elis, Tom Pollmächer (2), Caelan Mutschler, Luca Waidner, Simon Egginger, Lukas Brahm, Rafael Obst, Rafael Scheiwe (5), Jonas Koch (1), Paul Wenz und Janos Cotic

 

Am nächsten Wochenende stehen folgende Heimpartien an:

Samstag, 23.09.2017  18.00 Uhr A-Jugend SVL -TSV Rintheim

Sonntag, 24.09.2017  18:00 Uhr B-Jugend SVL -TSV Rintheim

 

Besuchen Sie für weitere Informationen auch unsere Homepage unter

www.SVL-Handball.de