Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Jubiläum beim Ping-Pong-Café des TTC Langensteinbach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jubiläum beim Ping-Pong-Café des TTC Langensteinbach

19.09.2017 – 08.10.2017

20 Jahre Schweizer System

Das Ping-Pong-Café am Schelmenbusch präsentierte sich Anfang September 2017 anlässlich seiner Jubiläumsveranstaltung gewohnt souverän. Die Becker-Halle in Karlsbad-Langensteinbach beim Schulzentrum hat sich in den vergangenen 10 Jahren hierfür als perfekte Turnierplattform bewährt. Leider wurden von den Teilnehmerzahlen nicht ganz die Vorjahreswerte erreicht, aber dennoch sorgten immer noch fast 300 Teilnehmer für eine gute Mischung aus schweißtreibendem Wettkampfsport. Es wurden in der ersten Turnierstufe insgesamt 6 Runden nach dem Schweizer System gespielt. Das garantiert jedem Spieler schon mal die entsprechende Zahl der Spiele. Anschließend wurden im KO-System die Finale ausgespielt. Bürgermeister Jens Timm war am Sonntag während des Turniers ebenfalls anwesend. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Gemeinderat Otto Höger und Gemeinderat Roland Rädle  war er begeistert über die an über 20 Tischtennisplatten gleichzeitig stattfindenden Spiele und die Organisation durch den TTC Langensteinbach. „Eine Werbung für den Tischtennissport und eine tolle Veranstaltung mit hochkarätigen Spielerpaaren“ stellte er fest.  

Die Platzierungen

Am Ende hatte der Regionalligist Sven Happek (DJK Sportbund Stuttgart) nach 2014 und 2015 erneut die Nase vorne vor Andreas Bußhardt (TTSF Hohberg), Jeromy Löffler (TTSF Hohberg) und Eduardo Conzales (Spvgg Ottenau). In der B-Klassen-Teilnehmerprofil hielten Alexander Herberger (FV Wiesental) als Sieger, Achim Kraemer (TV Derendingen) als Vize sowie die Drittplatzierten Andreas König (TV Ottenhausen) und Jonas Hansert (TTV Ettlingen) das restliche B-Klassen-Feld in Schach. In der C-Klasse bis 1450 sah das Schlussklassement folgende Spieler in Front: Rüdiger Ding (TTC Edingen-Neckarhausen), Daniel Stellrecht (DJK Käfertal), Nicolas Hornung (TTC Langensteinbach), Thorsten Klee (TC St. Leon-Rot).

Damen und D-Klasse

Der Damen A Wettbewerb konnte, wie im Vorjahr Martyna Dziadkowiec vom Dritt-Bundesligisten TTC Langweid als Siegerin präsentieren. Die nächstbesten Damen Kerstin Schikorra (TTC Weinheim), Jessica Hanek (TTC Germersheim), Lea Nöller (TTC Langensteinbach). Vor 7 Jahren beschloss der Ausrichter eine Ausdehnung des Erfolgsrezepts auf das komplette Wochenende. Die seither stattfindende D-Klasse (bis 1350) erfreut sich großer Beliebtheit. Moritz Roth (TTC Steinach) vor Oliver Scholl (SV Büchenbronn) und den drittplatzierten Harry Bletsch (TTG Walldorf) und Patrick Holzwarth (TTV Zeutern) hatte in diesem Wettbewerb am Ende die Nase vorne. Ein aus der D-Klasse abgesplittetes Damen B – Trio machte ihren Zieleinlauf in der Reihenfolge Sabrina Lehmann (TTF Ispringen), Judith Nöller (TTC Langensteinbach) und Heidi Edwards (TTC St. Leon-Rot).

Jugend

Den eigentlichen Grund für die Ausdehnung auf den Samstag seinerzeit widmete der TTC Langensteinbach der Nachwuchsarbeit. Für den Verein ist es schwer, die reservierten Kontingente für die beiden Jugendklassen A und B auszulasten. Dennoch sind auch bei kleiner Teilnehmerzahl die Jugendlichen eifrig bei der Sache. So nahmen Verantwortliche ihrer jugendlichen Schützlingen immerhin recht weite Anfahrten in Kauf. Die Platzierungen Jungen A: Daniel Kern (SG Schorndorf), Lenny Lorenz (TTC Langensteinbach), Lukas Schneider (EK Söllingen), Louis Bambach (FC Bayern München. Die Platzierungen Jungen B: Philipp Dettmar (TSV Untereisesheim), Yannick Schulz (TTC Edingen-Neckarhausen), Florian Hirt (TTC Langensteinbach), Pablo Peterka (TTC Edingen-Neckarhausen Die Platzierungen Mädchen B: Annika Madinger (TTC Edingen-Neckarhausen), Franziska Madinger (TTC Edingen-Neckarhausen), Haania Momin-Jamil (TTC Langensteinbach), Anya Zhang (TTC Langensteinbach).Als Verein mit der höchsten Turnierbeteiligung konnte der TTC Karlsruhe-Neureut erstmalig ihr 5-Liter-Fässchen in Empfang nehmen. Eine Überraschung parat hatten die TTC-Verantwortlichen für die treuesten Teilnehmer seit Beginn. Michael Endres von der TG Söllingen nahm lückenlos 20 Jahre am PPC teil. Er durfte sich über ein kleines Präsent freuen.
Das Schweizer-System

Die Turnierinitiatoren des ausrichtenden Vereins TTC Langensteinbach hatten vor 20 Jahren das vom Schachsport her bekannte Schweizer-System für den Einsatz in Tischtennisturnieren erfolgreich kultiviert. Das „PPC" erfreut sich seither wachsender Beliebtheit bei den Turnierfreaks und ist mittlerweile als feste Größe im jährlichen Turnierkalender der süddeutschen Region fest etabliert. Teilnehmer der A-Klasse jenseits der 2000er QTTR-Grenze nahmen mitunter weite Anfahrten in Kauf für den Wettkampf um attraktive Turnierpreise. Das Turnier Nr 21 im Ping-Pong-Café am Schelmenbusch hat der Ausrichter bereits im Visier und für das Wochenende 08./09. September 2018 fest eingeplant.

Die vier Sieger der Jugend U18A: Daniel Kern, Lenny Lorenz, Louis Bambach und Lukas Schneider.

Die Sieger der A-Klasse: Andreas Bußhardt, Eduardo Conzales, Jeromy Löffler und Sven Happek. Fotos: TTC Langensteinbach