Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Grundschule sowie Kindergärten und Fichtenstraße in Karlsbad-Spielberg im Blick

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grundschule sowie Kindergärten und Fichtenstraße in Karlsbad-Spielberg im Blick

25.09.2017 – 31.10.2017

Bürgermeister und Ortsbaumeister besuchen Baustellen in den Ortsteilen –  abschließender Teil 5

Bürgermeister Jens Timm und Ortsbaumeister Ronald Knackfuß informierten sich im Juni über verschiedene Baustellen in den Ortsteilen. Im Mitteilungsblatt wurde hierüber schon berichtet. In Spielberg standen abschließend die Grundschule sowie der katholische Kindergarten und der evangelische Kindergarten und die Fichtenstraße auf dem Tourprogramm.

Grundschule Spielberg

Die Grundschule wird umgebaut und saniert. Im freistehenden Altbau entsteht ein Kernzeitraum. Saniert werden Türen, Fenster, Fassade und WC-Anlagen.  Ferner soll die Akkustik baulich verbessert werden. Auf der Nord- und Ost-Seite des Altbaus stehen die Fenster ebenfalls zum Austausch an, außerdem sollen die Bodenbeläge teilweise erneuert werden. Die Baumaßnahmen begannen im Juni 2017. Sie sollen bis Herbst andauern. Im Haushalt sind für die Gesamtmaßnahme 315.000 € eingestellt.

Der Altbau der Grundschule wird umgebaut und saniert.

Katholischer Kindergarten St. Elisabeth

Die Nutzflächen im Katholischen Kindergarten St. Elisabeth werden umgestaltet. Der Wickelbereich verändert sich, der Schallschutz wird verbessert und eine neue Küche eingebaut.  Sonnenschutz gehört ebenfalls zum Bauprogramm. Die Maßnahmen starteten im Juli 2017 und sollen bis Herbst diesen Jahres dauern. Im Haushalt sind für die Gesamtmaßnahme 115.000€ eingestellt.

Im Gruppenraum der Löwengruppe – auch hier stehen Umbauarbeiten an.

Evangelischer Kindergarten

Im Zeitraum von April bis Juni 2017 wurden die Fenster im Kindergarten teilweise erneuert. Der Eingangsbereich (zum Garten hin) präsentiert sich neu gestaltet. Eine neue Metalltüre ist ebenfalls eingebaut. Die Maßnahmen im Kostenumfang von 45.000 Euro wurden aus Bauunterhaltsmitteln bestritten.

Der neu gestaltete Eingangsbereich zum Garten hin

Neues Fenster in Gruppenzimmer.

Fichtenstraße

Die Fichtenstraße wurde ab Birkenstraße bis Turmbergstraße im Zeitraum von Ende August 2016 bis September 2017 saniert. Auf einer Länge von 240 Meter brachte die Baufirma neue Kanäle für Wasser- und Abwasser ein. Außerdem wurden Breitbandarbeiten durchgeführt. Letztlich zeigt sich die Straße auf einer Länge von 220 Meter mit einer Breite von insgesamt 7,5 Meter rundweg erneuert. In diesem Zuge entstanden auf beiden Seiten neue gepflasterte Gehwege mit einer Breite von 1,25 Metern. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 680.000 Euro. Bis zur Abnahme  der Bauarbeiten muss die Baufirma Mängel beseitigen, wegen Schlechtwetter und Winter verlängerte sich die Bauzeit.

Die Fichtenstraße wird - sobald die Baumängel beseitigt sind - abgenommen. Alle Fotos: Gemeinde Karlsbad