ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Waldorfkindergarten Karlsbad

26.09.2017 – 31.12.2017

Nach den Sommerferien sind nun alle Kinder wieder aus den Ferien zurück und es wurden schon einige neue Kinder aufgenommen. Deutlich ist zu spüren, dass unsere Großen weg sind und sich die anderen ihren neuen Platz in der Gruppe suchen müssen. Neue Spielkameraden finden sich und neue Spiele entstehen. Immer wieder ist es spannend zu beobachten, wie sich eine Gruppe mit jedem neuen Kind verändert.

Nun gibt es schon immer wieder kühlere Tage, doch sobald die Sonne scheint lockt sie uns nach draußen und wir genießen ihre wärmenden Strahlen. Die ersten Blätter verfärben sich und fallen jetzt herab. Auch morgens ist es länger dunkel und wir merken deutlich die herbstliche Stimmung die sich einstellt.

Schon vor den Ferien haben wir einige Ähren gesammelt, die wir nun mit kleinen Hölzern ausdreschen. Die Körner sammeln wir ein und mahlen sie, so dass wir sie für unser Brot verwenden können. So können die Kinder erleben, wie aus den Körnern das Mehl gewonnen wird. Einige Körner bewahren wir auf um sie zur Aussaat  im nächsten Jahr verwenden zu können.

Zu ernten gab es dieses Jahr nicht so viel und wir freuen uns, dass die Erntekörbchen trotzdem gut gefüllt sind, auch wenn weniger aus den eigenen Gärten stammt. Mit diesen Gaben bereiten wir uns auf das Erntedankfest vor. Wir kochen Gemüsesuppe, backen Brot und Kuchen und werden dann am Nachmittag gemeinsam mit Eltern und Geschwistern unser Fest feiern. Mit Liedern und Tänzen bringen wir unseren Dank und unsere Freude zum Ausdruck.

Das Erntedankfest lässt uns den Jahreslauf erleben, die Wiederkehr von säen und ernten und all die Arbeiten, die dazu nötig sind. In dieser Zeit kann die Fülle erlebt werden und damit die Früchte nicht verderben müssen wir auch einiges Haltbar machen. Wir haben Marmelade gekocht und für unser Frühstück am Montag lieben wir es Apfelmus zu machen

So ist diese Zeit eine geschäftige Zeit in der wir nochmals sammeln, was wir für die Winterzeit brauchen, nicht nur als Ernte von Früchten, sondern auch durch die Erlebnisse die uns der Sommer gebracht hat und die wir mitnehmen in die kalte Jahreszeit.