Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug zum Generallandesarchiv

26.09.2017 – 31.12.2017

Durch Vermittlung von Jan-Felix Rieger, der im Frühjahr dort ein Praktikum absolviert hatte, konnte der FGF-Stammtisch am vergangenen Mittwoch allen Interessierten einen Ausflug samt Führung im Badischen Generallandesarchiv in Karlsruhe anbieten.

Auch Vertreter von befreundeten Forscherstammtischen aus Pforzheim und Knielingen nutzten die seltene Gelegenheit, sodass die Maximalanzahl von 25 Teilnehmern schnell beieinander war. 

Dr. Jürgen Treffeisen, der stellvertretende Leiter des GLA, nahm sich höchstpersönlich die Zeit, uns durch die heiligen Hallen zu führen. In launigen Worten brachte er uns die Aufgaben, die das Landesarchiv zu erfüllen hat, näher.

Wenn man sich vorstellt, dass nur 3 bis 5 % aller Akten archiviert werden und dennoch ein ganzer Gebäudekomplex bis obenhin gefüllt ist, dann lässt das die Dimensionen, um die es hier geht, erahnen. Dennoch kann durch ein ausgeklügeltes Ablagesystem jede beliebige Urkunde in Windeseile gefunden werden. Besonders stolz war Herr Treffeisen auf die Vollständigkeit des Archivs, gingen doch nur einige wenige unbedeutende Akten des Badischen Finanzministeriums durch Kriegseinwirkung verloren. 

Für viele Teilnehmer der Höhepunkt der Führung war ein rein haptisches Erlebnis, als eine Urkunde aus dem 15. Jahrhundert aus Pergament angefasst werden durfte. Die erstaunten Rückfragen beantwortete unser Führer mit der Bemerkung, dass das der Urkunde nichts ausmachen würde, während das in den 1990er Jahren übliche graue Umweltpapier bereits jetzt deutliche Auflösungstendenzen zeige. 

Hochinteressant war es auch, einer Restauratorin bei einer diffizilen Restaurationsmaßnahme über die Schulter schauen zu dürfen, wonach wir mit dem Lesesaal wieder den öffentlich zugänglichen Bereich erreichten.

 

Das obligatorische Gruppenfoto zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen. (MGI)