Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Aus der Arbeit des Gemeinderates

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeindebücherei im Blickpunkt

02.10.2017 – 22.11.2017

Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses am 20.09.2017

In der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses ging es schwerpunktmäßig um die Gemeindebücherei. Leiterin Ingeborg Trautwein gab einen Überblick über das Jahr 2016 und die Aktivitäten in 2017. Die Ausschussmitglieder und Bürgermeister Jens Timm bewerteten den Bericht positiv. Wenn ein Antrag auf mehr  Mittel für die Einrichtung gestellt wird, will man sich mit diesem bei den nächsten Haushaltsberatungen auseinandersetzen. Rund 16.920 Medien – ohne elektronische Medien – gehörten Ende 2016 zum Bestand der zentral gelegenen Gemeindebücherei in der Hirtenstraße 45 in Karlsbad-Langensteinbach. Davon entfielen auf Printmedien 15.370 und auf die Non-Book-Medien 1.550. Die Printmedien wurden 27.925 mal (durchschnittlich zwei Mal) und die Non-Book-Medien 6.393 mal (durchschnittlich vier Mal) ausgeliehen. Die E-Medien gingen 3.290 mal über den „Ausleihtisch“. Die Ausleihen sind 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 2.705 auf 37.611 gestiegen. „Der absolute Ausleihrenner sind die DVDs“, so Trautwein. Der E.-Medienbestand im Verbund e-Books & more beträgt 17.507. Der Samstag sei aktuell der konstanteste und meist frequentierte Ausleihtag.

Zahlreiche Aktionen

Im Jahr 2017 führte die Gemeindebücherei erneut zahlreiche Aktionen und Aktivitäten durch. Trautwein nannte beispielhaft die vielen Klassenführungen von Schulen und Kindergärten. Im April besuchten die Vorlesepaten vom Haus Conrath mit Kindern und Eltern die Gemeindebücherei. Im August beteiligte sich die Gemeindebücherei wiederum mit einer Aktion „Zauberwelten bei Cornelia Funke“ erfolgreich am Ferienspaß. Auch die Buchpatenaktion läuft weiter.  Der  seit acht Jahren bestehende Lesekreis trifft sich einmal im Monat.

Wunsch nach höherem Budget

Leider gebe das Budget der Gemeindebücherei es nicht her, dass mehr Veranstaltungen durchgeführt werden könnten. Trautwein sagte, dass sie es begrüßen würde, wenn der Gemeinderat in den nächsten Haushaltsberatungen über mehr Mittel beraten könnte. Bürgermeister Jens Timm bedankte sich für die sehr gute Arbeit des Teams der Bücherei. Man werde sich mit dem einem Wunsch nach mehr Mitteln auseinandersetzen. GR Jürgen Herrmann (Freie Wähler) dankte ebenfalls für die  geleistete Arbeit. Auf seine Nachfrage hin erläuterte Trautwein, dass für sie das Thema Hinführung zum Buch im Kindergartenalter und Leseförderung im Grundschulalter wichtige Themen der künftigen Arbeit darstellen. Es gehe darum, den Kindern einen guten Start in die Grundschule zu ermöglichen. Hierfür wäre allerdings eine noch bessere Ausstattung mit den altersgerechten Printmedien notwendig. GR Roland Rädle (CDU) verband mit seinem Dank die Anregung an Trautwein, einen schriftlichen Antrag zur Erhöhung des Budgets zu stellen. Auch GR Reinhard Haas (SPD) bewertete die Arbeit positiv. Die Stärkung der Lesekompetenz sei äußerst wichtig. Keine Konkurrenz sieht Trautwein in Bezug auf die anderen Büchereien in Grundschulen und im Gymnasium. Die Grundschulbüchereien seien wichtig, da die Kinder in diesem Alter noch nicht mobil sind. Die Bücherei im Gymnasium habe man sogar beim Start unterstützt. Das Angebot dort sei natürlich viel kleiner und bestehe auch vornehmlich aus unterrichtsspezifischen Medien.

Infos zur Bücherei:

Öffnungszeiten:

Dienstag                   14.00-18.00 Uhr
Mittwoch                   10.00-14.00 Uhr
Donnerstag              14.00-18.00 Uhr
Freitag                         9.00-14.00 Uhr
Samstag                    10.00-13.00 Uhr

Kontakt:

Gemeindebücherei Karlsbad, Hirtenstraße 45,76307 Karlsbad, Telefon:  07202/9304-460, Fax:07202/9304-461, E-Mail: buecherei@karlsbad.de

Grünes Licht für einen Gedenkplatz beim Alten Wasserreservoir in Karlsbad-Auerbach

Einverstanden zeigten sich die Räte mit dem Vorschlag  des Ortschaftsrates Auerbach, von zurückfließenden Flurbereinigungsmitteln in Höhe von 40.000 Euro 15.000 Euro für die Herstellung des alten Wasserreservoirs als Gedenkplatz zu verwenden.  Garten- und Umweltamtsleiter Dr. Klaus Rösch erklärte, dass man bis zur geplanten Abschlussfeier den Platz erstellen möchte. Geplant ist unter anderem, eine Gedenktafel zur Erinnerung an das Flurbereinigungsverfahren  aufzustellen.

Offen für Bildungswünsche – die Gemeindebücherei Karlsbad. Foto: Gemeinde Karlsbad