Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Freie Wähler Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freie Wähler Karlsbad

02.10.2017 – 06.11.2017

Demographischer Wandel: Herausforderung für die Kommunalpolitik

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 18.10.2017 um 19:00 Uhr im Gasthaus "Goldener Ochsen" in Dettenheim.

     Werden wir weniger, älter, ärmer, bunter, anspruchsvoller und aggressiver?

     Kann man hier sinnvoll dagegen steuern?

     Was bedeutet der demografische Wandel für die Kommunalpolitik?

Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist dringender denn je, für alle Altersgruppen und alle Schichten unserer Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e.V. (BfK) nehmen die Freien Wähler Karlsbad und Landkreis Karlsruhe sich dieser Thematik an mit einer Einstiegsveranstaltung am 18.10.2017, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Referent ist Herr Friedhelm Werner, Bildungsleiter des BfK. Er ist u.a. auch Lehrbeauftragter an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen, Ludwigsburg für das Modul "Führen im Zeichen des demografischen Wandels". Friedhelm Werner wird seine Kenntnisse zur demographischen Entwicklung im Land, seine Überlegungen zu den Konsequenzen und seine Handlungsempfehlungen vortragen und zur Diskussion stellen. Besonders berücksichtigt werden dabei auch Strukturen wie in unserem Landkreis mit stadtnahen größeren Gemeinden, aber auch weiter abgelegenen kleineren Kommunen. Neben der fachlichen Information bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit, in den Dialog mit kommunalen Mandatsträgern und Einwohnern aus allen Altersgruppen einzutreten. Wir würden uns freuen, möglichst viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu dürfen. 

Veranstaltungsort: Gasthaus "Goldener Ochsen", Hauptstraße 39, 76706 Dettenheim (OT Liedolsheim). Parkmöglichkeiten im Bereich der Hauptstraße (begrenzt) und der Wilhelmstraße (Seitenstraße beim Fußgängerüberweg/Raiffeisenbank).

Wer mitfahren will, bitte bei Jürgen Herrmann melden. Wir wollen Fahrgemeinschaften bilden.

Für Fragen über die Arbeit der Freien Wähler Karlsbad e.V. stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

1. Vorsitzender Jürgen Herrmann ;email: js.herrmann@freie-waehler-karlsbad.de

Tel. 07202-405252

2. Vorsitzender Hans-Gerhard Kleiner, email:hg.kleiner@freie-waehler-karlsbad.de

Tel. 07202-5961