Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Südfrankreichfahrt der Gruppenleiter

07.10.2017 – 05.11.2017

Die Provence, wunderschöne Landschaft im Süden Frankreichs, war auch dieses Jahr wieder Ziel unserer Gruppenleiter und Nachwachsenden. Schon beinahe traditionell zieht es unsere Schar nach dem gemeinsamen Sommer-Zeltlager in den sonnigen Süden! Dort haben wir dann zehn Tage lang Gelegenheit, Kultur, Land und Leute näher kennenzulernen. 

Obwohl vielen schon bekannt, ziehen die malerischen Dörfchen mit ihren terracottafarbenen Dächern und engen, blumengeschmückten Gassen uns immer wieder sofort in ihren Bann. Landestypische Baustile, verschiedenste betrachtete Kirchen, Denkmäler und Sehenswürdigkeiten lassen uns Abend für Abend mit reichen Eindrücken in die Schlafsäcke sinken. Und selbst über den Nächten liegt ein besonderer Reiz: Das Wetter ist die ganze Zeit über so beständig, dass wir ohne Zelt unter freiem Sternenhimmel schlafen können.

Der zweite Teil der Fahrt führte uns entlang des Mittelmeeres von Nizza über Toulon nach Marseille. Von dort aus besuchten wir auch dieses Jahr wieder die Insel Château d’If. Auf der Überfahrt mit dem Schiff sangen wir verschiedene Seefahrerlieder und so wurden wir sogar von ein paar Fahrgästen als die Pfadfinder wiedererkannt, die auf früheren Überfahrten immer so schön gesungen hatten!

 

Wie immer gingen auch diese Tage wieder viel zu schnell vorbei - sie hinterließen aber auch bleibenden Eindruck und die Vorfreude auf die nächste Fahrt!

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de