Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug bei den Detektiven

09.10.2017 – 23.10.2017

In unserem Kindergarten besteht bereits seit einigen Jahren die Tradition, dass am Anfang jedes neuen Kita Jahres aus unseren Vorschulkindern aller Gruppen eine neue sogenannte Detektivgruppe gebildet wird. Dieser Name wurde einst von den Kindern vergangener Generationen ausgesucht und der Titel erfreut sich bis heute einer sehr großen Beliebtheit.  Jahr für Jahr erhält jedes Vorschulkind dadurch den Titel Detektiv. Zusammen treffen sie sich jeden Dienstag für verschiedene Projekte, Ausflüge und zum spielhaften Experimentieren. All diese Dinge sollen die Kinder auch für die herannahende Schulzeit vorbereiten. Am 19.September fand das erste Treffen der neuen Gruppe statt, bei dem die Detektive den Ausflug nach Ettlingen zum Eis essen gemeinsam aus einer Abstimmung heraus beschlossen hatten.

Am 26.09. um 9:00 Uhr trafen sich die Detektive dann zunächst zum gemeinsamen Frühstück im Kindergarten. Gegen 9:30 Uhr brachen wir dann auf in Richtung der Haltestelle St.Barbara. Die Zugfahrt runter nach Ettlingen Stadt verlief problemlos. An der Eisdiele angekommen konnte sich dann jedes Kind individuell sein Lieblingseis bestellen und auch selber bezahlen. Die beliebtesten Sorten waren Schokolade, Vanille, Erdbeere und Stracciatella.

Mit dem Eis in der Hand haben wir uns dann eine gemütliche, sonnige Ecke im Park gesucht. Alle genossen dort in Ruhe ihr Eis und im Anschluss war auch noch ein wenig Zeit zum Spielen übrig. Gegen 11:30 Uhr gingen wir dann zur Haltestelle zurück und fuhren zurück zur Kita in Langensteinbach.