Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moment Mal

12.10.2017 – 19.10.2017

‚Schönheit von innen heraus‘ war das Thema unseres letzten Gottesdienstes in Ittersbach. Schönheit berührt die meisten Menschen. Viele Menschen – besonders Frauen – wollen schön sein. Dazu dient dann das Makeup, das Hairstyling, der Schmuck, die Kleidung, die Bewegung und manches andere mehr. Frauen sind da meist sorgfältiger und wir Männer nachlässiger. Wann ist aber ein Mensch schön? – Im Mittelalter und Barock waren runde Formen schön. Denn sie zeigten, dass ein Mensch sich genug zu essen leisten konnte. Braungebrannt sein, passte auch nicht ins Schönheitsideal. Denn braun waren die Bauern, die den ganzen Tag im freien arbeiten mussten. Was macht einen Menschen schön? – Das Leben zeichnet sich in das Gesicht eines Menschen ein. Was ich erlebe und erfahre und wie ich damit umgehe, formt den Gesichtsausdruck eines Menschen. Ich habe einige Menschen erlebt, deren Gesicht noch im Alter schön war, weil es Güte und Liebe ausstrahlte. Da hatte ein Mensch sein Leben lang gute und schöne Gedanken. Was ist der beste Gedanke? – Ich bin geliebt von Gott. Ich bin kein Opfer. Ich bin ein Kind des großen himmlischen Vaters. Ich bin unendlich geliebt.

Ihr Fritz Kabbe, Pfarrer in Ittersbach

Vorankündigung: Themenreihe "Die Welt in Karlsbad: Globalisierung, Islam, Fluchtursachen - was hat das mit uns zu tun?"

Die evangelischen Kirchengemeinden in Karlsbad veranstalten gemeinsam mit den "Horizonte-Abenden" in Langensteinbach und Pfarrer Martin Klein (Beauftragter für Flucht und Migration im Kirchenbezirk KA-Land) in diesem Winterhalbjahr eine Themenreihe zum Thema Globalisierung. Es ist uns gelungen, sechs kompetente Referenten zu sechs interessanten Themen zu gewinnen. Jeweils zwei Abende finden in Auerbach, Spielberg und Langensteinbach statt (immer dienstags um 19.30 Uhr). Aber selbstverständlich sind auch Interessierte aus den anderen Karlsbader Dörfern sowie den umliegenden Orten herzlich eingeladen!

Di 21. November 2017 (Auerbach): Johannes Nebe: "Afrika – der alte und der neue Kolonialismus". 
Di 5. Dezember (Auerbach): Bernd Lutz: "Sinn und Unsinn von Entwicklungshilfe".
Di 23. Januar 2018 (Spielberg): Martin Klein: "Der Islam – ein Grund zum Fürchten?"
Di. 6. Februar (Spielberg): Jochen Walter: "Freihandel und die Folgen. Ist „fairtrade“ eine Alternative?"
Di 27. Februar (Langensteinbach): Volker Erbacher: "Klimawandel und der Kampf um Wasser".
Di 13. März (Langensteinbach): Jürgen Grässlin: "Wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten".

Die Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr mit einer interaktiven Einstimmung auf das Thema (Getränke und Knabbersachen stehen bereit). Ab 20 Uhr folgt das Referat des Referenten. Anschließend ist jeweils Zeit zu Rückfragen und zur Diskussion.

Kontakt: Pfr. Theo Breisacher: ek.spielberg@t-online.de; Pfr. Martin Klein: martin.klein.kbfm@gmx.de. In Kürze stehen Flyer zur Verfügung.