ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Was schwimmt denn da ?

10.10.2017 – 24.10.2017

Was als verrückte Idee in einer Kinderkonferenz entstand, sollte doch Realität werden: Die Erdengruppe schafft sich ein Aquarium mit echten Fischen an. Doch bevor es soweit war, musste zuerst gemeinsam überlegt werden, was man denn da so alles brauchte. Mit dem Aquarium selbst ist es nämlich nicht getan. Dazu braucht man noch Heizung, Filterpumpe, Steine für den Boden, Wurzeln und Pflanzen – und natürlich die Fische. Wenn man das zusammenrechnet, kommt eine stolze Summe dabei heraus. Nach einem Kassensturz in der Erdengruppe war dann recht schnell klar: Das mit dem Aquarium kann nur klappen, wenn man keinen teuren Aquarium-Unterschrank kauft, sondern selbst einen baut. Also wurde geplant, wie der Unterschrank günstig und stabil gebaut werden konnte und mit der Zeichnung ging es dann zum örtlichen Baumarkt, in dem Holz und Schrauben gekauft wurden. Als das Material dann in der Kita war, ging es eifrig ans Werk. Da wurde zusammengeschraubt, geleimt und geklebt, bis der Schrank – nach dem auch das letzte Kind seine Schraube hineingeschraubt hatte – dann fest und sicher an seinem Platz stand. Sehr stolz waren alle Kinder. Nun fehlte „nur“ noch das Aquarium…

Fortsetzung folgt…