Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde Spielberg

17.10.2017 – 24.10.2017

www.ek-spielberg.de

Sonntag, 22. Oktober:

10 Uhr: Gottesdienst (Pfr. Breisacher). In diesem Gottesdienst wird Wolfgang Häcker als neuer Kirchenältester in sein Amt eingeführt. Wolfgang Häcker ist als Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde, als Prädikant und auch als Kirchenältester natürlich kein Unbekannter. Bei der letzten Wahl vor drei Jahren legte er aus persönlichen Gründen eine Pause ein. Da der Kirchengemeinderat jederzeit die Möglichkeit hat, zu den sechs amtierenden Ältesten bis zu drei Personen zuzuwählen, war Herr Häcker erneut bereit, Verantwortung zu übernehmen, als er darauf angesprochen wurde. Je mehr Älteste in dem Gremium mitarbeiten, desto besser können die Aufgaben auf unterschiedlichen Schultern verteilt werden. In der KGR-Sitzung am 4. Oktober wurde Wolfgang Häcker einstimmig gewählt. Die Kirchengemeinde war seit Mitte August in den Gottesdiensten über die beabsichtigte Zuwahl hingewiesen worden. Wir wünschen Herrn Häcker Gottes Segen für sein Amt als Kirchenältester in unserer Gemeinde!

Kollekte für Notfallseelsorge, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, Kirchlicher Dienst auf dem Lande.

Donnerstag, 26. Oktober:

19 Uhr: Frauenkreis mit Irmgard Härle im Gemeindehaus

 

Freitag, 27. Oktober:

14.30 Uhr: Abfahrt der Konfirmanden zur Lutherausstellung nach Karlsruhe. Treffpunkt an der S-Bahn-Haltestelle. Bitte die Scoolcard nicht vergessen! Es sind bei der Führung noch einige Plätze frei. Wer Interesse hat, möge bitte im Pfarramt Bescheid geben.

Sonntag, 29. Oktober:

10 Uhr: Gottesdienst zum Thema: „500-jähriges Reformationsjubiäum - aber kein Grund zum Feiern!" (Pfr. Breisacher) Die 95 Thesen von Martin Luther waren im Herbst 1517 die Initialzündung zur Reformation. An entscheidenden Punkten hatte sich die damalige katholische Kirche vom biblischen Zeugnis entfernt. 500 Jahre später müssen wir feststellen, dass in der Kirche der Reformation erneut elementare biblische Wahrheiten in Frage gestellt werden. Wir feiern deshalb am 29. und 31. Oktober keine überschwänglichen Jubiläumsgottesdienste, sondern eher nachdenkliche "Buß- und Gedenkgottesdienste". Im Mittelpunkt werden sechs Thesen stehen, wo die evangelische Kirche heute erneut eine Reformation bräuchte: wo unsere Kirche ganz dringend "zu den Quellen" - zur biblischen Wahrheit - zurückkehren müsste. Nach dem Gottesdienst laden wir ein zur Begegnung beim Kirchenkaffee.

Dienstag, 31. Oktober - Reformationsfest:

10 Uhr: "Gottesdienst zum Reformationsgedenken": Anhand von drei kurzen Szenen aus dem bekannten "Luther-Film" werden wir über zentrale Anliegen und Einsichten Martin Luthers und seiner Mitstreiter nachdenken: Allein Jesus Christus, allein die Heilige Schrift, allein der Glaube, allein die Gnade (Pfr. Breisacher). Musikalisch mitgestaltet wird dieser besondere Gottesdienst durch Kirchenchor und Posaunenchor. Normalerweise ist der 31. Oktober ja kein staatlicher Feiertag: Zum 500-jährigen Gedenktag der 95 Thesen hat uns allerdings die Politik einen Feiertag beschert. Wir laden dazu ein, diesen freien Tag nicht nur im Bett oder beim Wandern zu verbringen, sondern sich in einem Gottesdienst jener besonderen Zeit vor 500 Jahren zu erinnern! Herzliche Einladung!

19 Uhr: Gemeinsamer Gottesdienst des Kirchenbezirks zum Reformationsjubiläum in Linkenheim mit Dekan Dr. Martin Reppenhagen sowie Posaunenbläsern und Gospelchor unter der Leitung von Kantor Johannes Link.

Evangelisches Pfarramt Spielberg:

Kirchgasse 20, 76307 Karlsbad, Telefon 07202/ 940 10; Fax: 940 11; E-Mail: ek.spielberg@t-online.de oder doris.rademacher@kbz.ekiba.de; Internet: www.ek-spielberg.de; Öffnungszeiten des Pfarramtes: Dienstag: 9 bis 11.30 Uhr; Donnerstag: 15 bis 18 Uhr. Sprechzeiten von Pfarrer Breisacher nach Vereinbarung; in dringenden Fällen jederzeit.