Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tageswanderung "Rund um Bad Dürkheim"

15.10.2017 – 22.10.2017

Am Sonntag, 22.10. laden wir alle Wanderfreunde herzlich ein zu unserer Tageswanderung "Rund um Bad Dürkheim". Wir treffen uns zur Abfahrt mit Pkw um 8.30 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden Fahrgemeinschaften.

Die Tour beginnt bei der Schloss- und Festungsruine Hardenburg, die zu Beginn des 13. Jahrhunderts als bescheidene Höhenburg errichtet und im 16. Jahrhundert zur wehrhaften Renaissanceresidenz ausgebaut wurde. Als nächste Etappe erreichen wir den 317m hohen, für keltische Rituale genutzten Teufelsstein und wandern dann entlang der Heidenmauer, einem um ca. 550 v. Chr. errichteten keltischen Ringwall. Am Eingang der Heidenmauer befindet sich der "Kriemhildenstuhl", ein ehemaliger römischer Steinbruch, in dem Buntsandstein abgebaut wurde und der um das Jahr 200 n. Chr. von der römischen Armee betrieben worden war. Bei einer kleinen Rast können wir von dort eine phantastische Aussicht genießen.

Anschließend führt uns der Weg  wieder bergab nach Bad Dürkheim. Das Dürkheimer Riesenfass, das größte der Welt, ist auf alle Fälle einen Abstecher wert. Danach wandern wir hinauf zur Klosterruine Limburg mit ihrem englischen Landschaftsgarten. Die Ruine wurde 1834 von der Stadt Bad Dürkheim gekauft und wird heute für Freilichtveranstaltungen und Trauungen genutzt. Von der Limburg aus führt uns die Route wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Hardenburg.

Bei einer Wegstrecke von 16 km und einer Höhendifferenz von 375 Metern rechnen wir mit einer Gehzeit von 4,5-5 Stunden. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen. Bitte etwas Rucksackverpflegung und gegebenenfalls Wanderstöcke mitnehmen.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, Mitglieder und Gäste gleichermaßen.

Wanderführer: Elke und Jürgen Ruf, Tel. 07202/936679