Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Autorenlesung für die Zweitklässler

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Autorenlesung für die Zweitklässler

16.10.2017 – 16.11.2017

Am Montag, den 9.10. erwartete die Zweitklässler der Grundschule Langensteinbach ein ganz besonderer Start in die Schulwoche: zu Gast war Lilith Diringer aus Etzenrot, die den gespannten Kindern ihr Buch „Lin im Riesenland“ vorstellte. Nachdem es sich alle auf der Lesetreppe im Lesezimmer gemütlich gemacht hatten, konnte es losgehen.

 

Lin ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Doch eines Tages geschieht etwas Unglaubliches: Sie schrumpft und ist plötzlich nur noch so groß wie ein Marienkäfer. Auf einmal sieht die Welt ganz anders aus: Grashalme sind so groß wie Bäume und mit den Tieren kann sie reden. Sie lernt die Wiese und den Wald ganz neu kennen und macht natürlich auch Bekanntschaft mit den Bewohnern. Und sie erlebt leider auch, wie sorglos die Menschen mit der Natur umgehen.

 

Die Zuhörer verfolgten die Geschichte mucksmäuschenstill bis zum Schluss und hatten nun Gelegenheit, der erst siebzehnjährigen Autorin die unterschiedlichsten Fragen zu stellen. Alle waren erstaunt zu hören, dass Lilith in den nächsten Tagen bereits ihr viertes Buch veröffentlicht und schon im Alter von 9 Jahren mit dem Schreiben begonnen hat, also bereits in der Grundschule! Eine Ausgabe von „Lin im Riesenland“ wurde sogar selbst von ihr illustriert. Vielleicht ein Ansporn für den ein oder anderen kleinen Bücherwurm unter den Zuhörern?

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lilith für ihre gelungene Lesung und wünschen ihr und uns, dass noch weitere Bücher folgen werden.