Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > BUND Ortsverband Mittleres Albtal > Naturkundliche Wanderung mit dem Pilzexperten Bernd Miggel

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Naturkundliche Wanderung mit dem Pilzexperten Bernd Miggel

17.10.2017 – 24.10.2017

BUND – Ortsverband Karlsbad/Waldbronn

Naturkundliche Wanderung mit dem Pilzexperten  Bernd Miggel

Bei herrlichem Oktoberwetter waren wir mit über 15 Erwachsenen und Kindern  unterwegs im Oberen Retschberg zwischen Spielberg und Ittersbach. Dieses Jahr waren „grenzübergreifend“ auch Interessierte aus dem Enzkreis mit dabei. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Ausbeute war überwältigend! Mit 78 Artenfunden, davon 47 essbaren und 19 giftigen Pilzen brachen wir alle Ergebnisse der letzten 7 Jahre. Bernd Miggel und seine ebenso engagierte wie kenntnisreiche Frau Conni führten exakt Protokoll über jeden Pilzfund, den sie uns in beiliegender Liste auch gerne überließen. Diesmal sogar mit direkt verlinkten Fotos zur „Nachlese“ für alle Beteiligten. Natürlich waren auch alle mitgebrachten Körbe randvoll. Neben der unvermeidlichen Gretchenfrage „essbar oder giftig“ erfuhren wir auch viel Wissenswertes über die Lebensgemeinschaften mit bestimmten Baumarten, z.B. zwischen dem Goldröhrling und der Lärche oder Ansprüche an die verschiedenen Standorte in unserem heimischen Wald. Für diese wunderschöne und rundum gelungene Wanderung nochmals ein ganz herzlicher Dank unserem Pilzexperten Bernd Miggel, der schon viele Jahre an der Schwarzwälder Pilzlehrschau unterrichtet (siehe http://www.pilzzentrum.de) und auch an seine Frau Conni. Insgesamt hatten wir alle viel Freude an diesem erlebnisreichen uns sehr interessanten Sonntagmorgen!

Kontakt: Manfred Müller, Tel.:07202/1284

              Pilzwanderung:http://vorort.bund.net/karlsbad-waldbronn-2017-pilzwanderung.htm