Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Verkaufsoffener Sonntag schlug ein

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Verkaufsoffener Sonntag schlug ein

17.10.2017 – 31.10.2017

Reger Betrieb in Karlsbad-Langensteinbach

Flanieren, Sonnen und Einkaufen. Am verkaufsoffenen Sonntag im Gewerbegebiet Karlsbader Schießhüttenäcker (KSC) war alles geboten. „Der Wettergott hat es bestens mit uns gemeint“, freute sich Jörg Herynek, Geschäftsführer  vom Modehaus Niebel. Zweifelsohne sorgten die spätsommerlichen Temperaturen für zufriedene Gesichter und heitere Stimmung unter den zahlreichen Besucher und Besucherinnen. „Obwohl die Geschäfte erst um 13 Uhr aufmachen war bereits vor Verkaufsbeginn auf den Straßen schon einiges los“, meinte Herynek. Tatsächlich hielten sich viele Besucher an den üppigen Ständen vor den Geschäften auf. Deshalb war es dort auch nicht immer einfach, einen der begehrten Plätze zu bekommen. Besonders gefragt war der Herbstmarkt bei GöPi. Dort boten zahlreiche Lieferanten glutenfreie Lebensmittel an. „Vor allem der glutenfreie Kuchen ist ein Genuss“, meinte eine Besucherin. Gerd Göhringer, Geschäftsführer von GöPi zeigte sich zufrieden. „Mit solch einem großen Andrang hatten wir nicht gerechnet“, so Göhringer. Ebenso gut besucht war es auch an den Ständen bei Dehner, Pistons Edeka und auf dem Parkplatz vor Heimdecor Schmidt, wo die Feuerwehrabteilung Langensteinbach für das leibliche Wohl sorgte. Dieser entpuppte sich einmal mehr als Treffpunkt für den kurzen Plausch. „Es ist immer wieder schöne bekannte Gesichter am Stand der Feuerwehr zu sehen. Über all die Jahre hat sich beim verkaufsoffenen Sonntag eine familiäre Atmosphäre entwickelt“, so ein Verkäufer am Bratwurststand. Doch auch in den Geschäften zeigte man sich zufrieden. „Die Nachfrage ist deutlich größer als in den vergangenen Jahren“, resümierte Michael Schmidt, Geschäftsführer von Heimdecor Schmidt. „Besonders Gardinen in aktuellen Trendthemen aber auch Kuscheldecken für die kältere Jahreszeit stehen hoch im Kurs“, ergänzte er. Auch im Modehaus Niebel bestätige Jörg Herynek die Nachfrage nach Herbstmode. Bei Dehner gingen zahlreiche Herbstpflanzen wie Calluna, Herbstchrysanthemen oder Viola über den Ladentisch. Etliche Besucher und Besucherinnen nutzten auch die Schnäppchen in den Geschäften. „Bei ECO Schuhe haben wir 15 Prozent Nachlass bekommen“, zeigte eine junge Frau stolz ihren Schuhkarton. Auch in zahlreichen anderen Geschäften wurden die Sonderaktionen bestens angenommen. Auch im Innenort war einiges geboten. Bei Unico Genuss gab es neben dem normalen Angebot eine herbstliche Verkostung mit Bellini, Prosecco und Cocktails. Auch die  Filiale Langensteinbach der Sparkasse Karlsruhe hatte ihre Pforten geöffnet. Dort konnten Kinder bei der Kunstbox von Nicole Wittemann ihr kreatives Talent unter Beweis stellen. Besonders große Augen bekamen kleine Mädchen im Pandi Spielshop. Dort gab es  Stylingaktionen von Puppen sowie einen Schminkkopf zum Frisieren und Schminken. Aber natürlich kam auch der männliche Nachwuchs nicht zu kurz. Schließlich steht bald Weihnachten an und der Wunschzettel sollte nach einem Besuch im Spielshop deutlich größer geworden sein.

Der Verkaufsoffene Sonntag bei blauem Himmel. Fotos: Meister