Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatmuseum

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wo man singt …

26.10.2017 – 31.12.2017

Alte Gesangbücher, Liederbücher und der Ittersbacher Kinderchor

Wie auch die Bibeln waren die Gesangbücher früher Begleiter durch das ganze Leben.

Oft wurden sie zur Konfirmation geschenkt, mit Widmungen und Segenswünschen versehen.

In der Ausstellung im Heimatmuseum sieht man Gesangbücher, die aus privaten Sammlungen oder von Privatpersonen stammen.

Manche sind schlicht, manche wertvoll gestaltet:

Golddruck auf dem Einband, mit anspruchsvollen Ornamenten und Abbildungen - im Stil ihrer Zeit -  auf den ersten Seiten. Ältere Exemplare haben keine Noten.

Hauptsächlich sind die Gesangbücher aus Baden und Württemberg, aber es gibt auch solche aus Thüringen, Pommern und der Pfalz.

Natürlich ist es auch interessant, das entsprechende Liedgut zu vergleichen.

Die Ausstellung wird ergänzt durch alte Liederbüche, mit Volksliedern, Schlagern und Opernmelodien. Auch sie sind sehr ansprechend dekoriert und gestaltet.

Etwas Besonderes sind auch alte Chorbücher, wie sie Kirchenchöre verwendeten.

Und, wie schon berichtet, erlebt auch der Ittersbacher Kinderchor ein Comeback – mit Erinnerungen, Musikbegleitung und natürlich: Singen !

Sie sind zu diesem Nachmittag (Sonntag, 5. November von 14 Uhr bis 18 Uhr) herzlich in das Heimatmuseum in Ittersbach eingeladen!

Denn: Wo man singt ... (EB)