Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

HEIMATGESCHICHTLICHES aus ITTERSBACH

03.11.2017 – 31.12.2017

GEFALLENE DES 1. WELTKRIEGS

Dank fortschreitender Digitalisierung der Unterlagen des Badischen Generallandesarchivs sind seit kurzem nicht nur die Kriegsstammrollen der regulären badischen Infanterieregimenter, sondern nun auch die Stammrollen der Reserve- und Ersatz-Infanterieregimenter vom heimischen Computer aus abrufbar. Dadurch können inzwischen die Einzelschicksale zahlreicher weiterer Ittersbacher Gefallenen rekonstruiert werden. Besonders interessant ist dies insofern, da in den Ersatz- und Reserve-Infanterieregimentern diejenigen dienten, deren eigentliche Dienstzeit längere Zeit zurücklag und die nun großteils bereits Familienväter waren. Ihre Kinder gründeten wiederum Familien, sodass ihr Schicksal als Ur- oder Ururgroßvater insbesondere für heute noch lebende Nachfahren interessant sein dürfte. 

Wir beginnen mit der Serie demnächst. (MGI)