Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Karlsbader Volkslauf fand unter widrigsten Wetterverhältnissen statt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Karlsbader Volkslauf fand unter widrigsten Wetterverhältnissen statt

14.11.2017 – 30.11.2017

LGR-Läufer Sarah Hettich und Jasper Püschel gewinnen über 10km

Die Organisatoren und Helfer der Leichtathletikabteilung des SVL waren nicht zu beneiden: Schon der Aufbau für Karlsbads großes Laufereignis, das dieses Jahr zum 29. Mal ausgetragen wurde, fand unter sehr ungemütlichen, nasskalten Bedingungen statt. Die Rekordzahl von mehr als 800 Voranmeldungen spornte an – wobei beim Präparieren der Strecke große Kompromisse eingegangen werden mussten. Als am Sonntag um kurz nach 7 Uhr die ersten Helfer ins Stadion kamen, herrschte Einigkeit darüber, dass bei diesem Wetter ein Großteil der gemeldeten Teilnehmer wohl auf das Lauferlebnis verzichten würden. Doch weit gefehlt: Mehr als 750 Läuferinnen und Läufer haben den widrigen Wetterbedingungen getrotzt und erfolgreich die verschiedenen Strecken des Karlsbader Volkslaufes bewältigt. Respekt vor allem vor den jüngsten Teilnehmern: 3° Außentemperatur und Dauerregen, der sich zwischendurch immer wieder schauerartig ergoss, konnte die rund 330 Kinder nicht davon abhalten, im Schülerlauf anzutreten. Belohnt wurden sie im Ziel mit einer Medaille, die von Florian Rosema, Filialleiter der Sparkasse Karlsruhe, überreicht wurde. Für drei Schulklassen gab es darüber hinaus noch einen kleinen Zuschuss für die Klassenkasse: Die 3b der Grundschule Ittersbach war mit allen Schülerinnen und Schülern ab Start - bei der 2b der Grundschule Langensteinbach fehlten nur 2 Kinder - Respekt! Schnellstes Mädchen war in 7:58 Helena Schenk, die für das Team SONOTRONIC gelaufen ist. Bei den Jungs konnte in 7:46 erneut Jakob Blessing überzeugen. Er punktete für das Stromer-Team der ENBW. 

Hauptläufe

Im 5km-Lauf, der um 10 Uhr den Auftakt zur Laufveranstaltung bildete, gingen rund 240 Teilnehmer auf die Strecke. Bürgermeister Jens Timm schickte die Läuferschaar im SONOTRONIC Sportpark auf die profilierte Laufrunde. Nach 19 Minuten kam Clemens Axtmann für das Tri-Team Ettlingen als schnellster Mann ins Ziel. Schnellste Frau war die erst 14jährige Lena Schwarz aus Ettlingen. Auch zahlreiche Karlsbader und Waldbronner Läuferinnen und Läufer waren am Start – darunter viele Schüler der weiterführenden Schulen sowie der Schwarzwaldschule Ittersbach. Auch hier gab es eine Klassenwertung, an deren Spitze sich drei Klassen des Gymnasiums Karlsbad befanden. Siegreich war am Ende die 5c vor der 5d und der 7c.

Der Hauptlauf über 10km musste aufgrund von Forstarbeiten kurzfristig über eine leicht veränderte Strecke geführt werden. Der dadurch fehlende Streckenteil wurde im Stadion kompensiert, so dass die Läufer, nachdem sie von Bürgermeister Jens Timm und Ortsvorsteherin Heike Günter gestartet wurden, zunächst zwei Runden vor den Augen und unter dem Beifall der Zuschauer im Stadion liefen, bevor es vom SONOTRONIC Sportpark aus auf die Laufstrecke ging. Der Startschuss fiel gerade noch rechtzeitig, um den angekündigten Windböen aus dem Weg zu gehen. Diese kamen dann leider doch etwas früher als angekündigt, so dass die letzten Läuferinnen und Läufer auf dem Weg ins Stadion zu kämpfen hatten. Jasper Püschel konnte sich am Ende in 33:58 vor Christoph Hakenes (LSG Karlsruhe) und Roland Golderer durchsetzen. Stark war die Vorstellung von Sarah Hettich, die als Gesamt-Vierte in für die äußeren Bedingungen sensationellen 38:37 ins Ziel kam. Zweite bei den Frauen wurde Lena Schmidt (BSG Fiducia & GAD IT AG) vor Heike Schmidt (LSG). Die kilometerstärksten Gruppen stellten die Freiwillige Feuerwehr Karlsbad mit 415km vor der BSG Fiducia. Beide Teams waren dabei unter dem Motto „Wir laufen für Markus“ für den Anfang des Jahres verstorbenen Kameraden und Kollegen Markus Weishäupl am Start und spendeten an den Verein BLUT e.V. - der SVL hat sich hier angeschlossen und als Mannschaftspreis ebenfalls einen Spendenbeitrag geleistet. Nicht nur den Läuferinnen und Läufern – auch den vielen fleißigen Helfern danken die Organisatoren, dass sie an diesem Tag Wind, Regen und Kälte getrotzt haben und auch in völlig durchnässtem Zustand nach teilweise mehr als 8 Stunden im Regen am Nachmittag auch noch den Abbau geleistet haben. Eingeschlossen sind dabei auch die DLRG sowie die Radfahrer des Skiclub Karlsbad, die schon seit vielen Jahren den Läufertross begleiten. Das Team des Skiclub war auch aktiv am Start und belegte den 3. Platz in der Kilometerwertung. Alle Ergebnisse können auf www.svl-leichtathletik.de nachgelesen werden. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich Urkunden auszudrucken.

Startschuss zum Karlsbader Volkslauf der unter widrigsten Wetterverhältnissen stattfand.

Text und Foto: SVL