Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Spielberg > Evang. Kindertagesstätte Spielberg > Laterne, Laterne…Bunte Lichter erhellten Spielbergs Straßen

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Laterne, Laterne…Bunte Lichter erhellten Spielbergs Straßen

12.11.2017 – 31.12.2017

Regentropfen und steifer Brise zum Trotz: Der Laternenumzug des evangelischen Kindergartens Spielberg, am Freitag den 10. November, war ein echtes Highlight für die Kinder.

Ungeduldig warteten sie am Göcklerbrunnen auf den Einbruch der Dunkelheit – und natürlich auf St. Martin, der hoch zu Ross vorneweg ritt. Hinterher marschierten rund 100 kleine Laternenträger und ihre Begleiter. Erster Halt war die Kirchgasse. Vor stimmungsvoller Kulisse wurde hier die Geschichte des Heiligen St. Martins in Szene gesetzt, fröhlicher Kindergesang schallte durch das Abenddunkel. 

Die kleinen Spielberger hatten sichtlich Freude daran, mit ihren bunten, selbstgebastelten Laternen durch die Straßen zu ziehen und selbst an den Kinderwägen mit schlummernden Babys leuchtete ein kleines Licht. Einige Spielberger hatten extra ihre Fenster dekoriert und winkten den Umzugsteilnehmern zu. Während sich der Umzug durch den Ort schlängelte, hatten fleißige Helfer im Gemeindehaus alles für ein gemütliches Miteinander vorbereitet. Der ev.Posaunenchor nahm die Laternenkinder musikalisch in Empfang, die durften sich außerdem mit einer Martinsbrezel stärken.

Bei Kinderpunsch, Glühwein und heißen Würstchen ließen die Umzugsteilnehmer das Laternenfest gemütlich ausklingen. Vielen Dank an alle Helfer! Das ein oder andere Kind dürfte an diesem Abend mit Laterne im Arm eingeschlafen sein.