Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Sportschützenverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neues von der Ligarunde Luftpistole 2018

14.11.2017 – 28.11.2017

SSV Karlsbad 1 vs. SSV Keltern 2 2:1

Nachdem unsere „Erste“ vor gut zwei Wochen in ihrer Gruppe ein „Freilos“ gezogen hatte, startete am 09.11.2017 Karlsbad 1 in der Kreisoberliga mit einem Auswärtseinsatz gegen SSV Keltern 2 in die Neue Luftpistolen Saison 2018.
Aufgrund fehlender Setzliste und daraus resultierender Verwirrung bezüglich der Startplätze begann der Wettkampf mit leichter Verspätung. Volker Göring indes zeigte sich unbeeindruckt und legte in gewohnt lässiger Manier 94 Ringe in seiner ersten Serie vor. Das führte letztlich zu einem Gesamtergebnis von 357 Ringen und damit auch zum besten Resultat des Abends. Klaus Kräutler startete leicht gestresst mit 79 Ringen in den Wettkampf, konnte sich jedoch noch steigern und erreichte insgesamt 342 Ringe. Thomas Bitsch schaffte sich mit 84 Ringen in seiner ersten Serie eine gute Basis und war auch im weiteren Verlauf gut unterwegs bis sein „Schießwerkzeug“ (LP) durch eigenmächtige Aktionen ein Ergebnis von mehr als 325 Ringen verhinderte. Zum Ende konnte Karlsbad 1 den Wettkampf mit 2:1 für sich entscheiden. Zusammen mit den Gastgebern ließ man in netter Runde den Abend im Schützenhaus des SSV Keltern ausklingen.

SG Pforzheim 3 - SSV Karlsbad 2 3:0

Für Mannschaft SSV-Karlsbad 2 begann die „Neue Runde“ schon am 23.10. bei der SG Pforzheim 3 mit leider einer schmerzhaften 3:0 Niederlage. Unsere Schützen wurden weit unter Wert geschlagen. Zum Sportlichen gibt es nicht mehr zu erzählen, außer, dass schon bei den Vorbereitungen auf den Wettkampf durch einen „Verantwortlichen“ der Heimmannschaft mit „fragwürdigen Äußerungen“ viel Unruhe in unsere Mannschaft gebracht wurde.

SSV Karlsbad 2 - KKS Remchingen 2 3:0

Zu unserem 2. Ligawettkampf wurde der KKS Remchingen 2 am Freitag, 10.11. auf heimischer Anlage vorstellig. Hochmotiviert wollte man die ersten Mannschaftspunkte einfahren und die herbe Niederlage vom 1. Wettkampf vergessen machen. Die Voraussetzungen für dieses Vorhaben waren gut, denn die „Zweite“ konnte in Bestbesetzung antreten. Ein Wettkampf besteht aus vier Serien mit je 10 Wertungsschüssen (40). Schon nach der 1. Serie konnte man den Aufwärtstrend und „Siegeswille“ unserer Jungs an den tollen Ergebnissen (91, 91 & 81 Ringen) erkennen, was auch gleichzeitig dem Gegner zeigte wer „Herr im Hause“ ist. Den verdienten Vorsprung aus Serie 1 konnten unsere drei Schützen bis zum Wettkampfende verteidigen und den Wettkampf mit 3:0 Einzelpunkten beenden. Das Ziel, das man sich gesteckt hatte, nämlich die ersten zwei Mannschaftspunkte zu ergattern, ging voll auf.

Fazit: Die Entwicklung unserer Luftpistolen-Mannschaften gehen in die richtige Richtung.

Ergebnisse im Einzelnen.

SSV Karlsbad 2: Alfred Schoeny 360 Ringe (von 400 Ringen), Christian Moran 350 Ringe und

Claus Baumann beendete seinen Wettkampf mit 317 Ringen.

KKS Remchingen 2: Reinhard K. 324 Ringe, Richard W. 324 Ringe und Walter S. 316 Ringe. Bericht: KJK/VV