Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Arche Noah

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neues aus dem Arche - Noah Kindergarten

17.11.2017 – 01.12.2017

Leider hatte unser Kindergarten keinen guten Start in das neue Kindergartenjahr, der Brand im September traf uns ziemlch hart. Für die Kinder, Erzieherinnen und natürlich auch für die Familien war es eine schwere Zeit. Der angerichtete Schaden ist so groß, dass wir leider für lange Zeit nicht in den Kindergarten zurück können. Doch in der schweren Zeit war die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft sehr groß, viele Karlsbader Kindergärten boten uns Ihre Hilfe und Unterstützung an, wofür wir ein großes Dankeschön aussprechen. Es war schwer in kurzer Zeit für alle drei Gruppen eine Unterkunft zu finden,jedoch gelang es uns alle Gruppen unterzubringen. Die Elefantengruppe  ist nach Spielberg in den katholischen Kindergarten St. Elisabeth ausgelagert, die beiden anderen Gruppen sind im Bibelheim untergekommen. Auch hierfür vielen Dank für die Bereitschaft uns aufzunehmen.  Wir haben uns gut in die neue Situation eingefunden und starten positiv in das restliche Kindergartenjahr.

Am 10. November trafen sich alle Kindergartenkinder im Bibelheim um gemeinsam St.Martin zu feiern. Alle Kinder und Familien kamen mit vielen Laternen zusammen um gemeinsam die Geschichte des Bettlers zu hören und natürlich wurden auch Laternenlieder gesungen. Anschließend sind wir mit unseren Laternen losgezogen und danach konnte man sich am reichhaltigen Buffet stärken und aufwärmen. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für das tolle Buffet.

Diese Woche war das Umwelttheater zu Besuch im Bibelheim.  Alle Kinder freuten sich auf das Stück " Hugos Lebensraum" indem es um Waldtiere ging die ihren Wald von allerlei Müll befreien mussten. Den Kindern wurde auf lustige Weise das Thema Mülltrennung nahegebracht. Vielen Dank an Frau Müller für die schöne Vorstellung.

Wir freuen uns auf die weiteren Aktivitäten im Kindergarten, wie z.B. der Besuch des Nikolauses am Waldkulturpfad, die Weihnachtsfeiern in den einzelnen Gruppen und vieles mehr.