Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

21.11.2017 – 28.11.2017

Spielberichte 19.11.2017

Herren 1

SVL - TSG Dossenheim 23:25 (12:13)
Niederlage trotz starker kämpferischer Leistung

Am vergangenen Wochenende musste die erste Herrenmannschaft des SVL in der heimischen Halle gegen den Spitzenreiter TSG Dossenheim antreten. Die Mannschaft tat sich besonders am Anfang der Partie sehr schwer und musste bereits in der sechsten Minute durch einen 0:5-Lauf der Gäste einem 4-Tore- Rückstand (1:5) hinterherlaufen. Nach der darauffolgenden frühen Auszeit raffte sich die Mannschaft wieder auf und konnte den Rückstand verkürzen. Dennoch hatte man im eigenen Angriff immer wieder Pech beim Abschluss, da der Ball oft am Aluminium oder knapp neben dem Tor landete. So blieben die Gäste konstant in Führung, der SVL versuchte aber trotzdem, sich mit einer engagierten Leistung nicht abschütteln zu lassen. Dies gelang bis dahin auch ganz gut und so ging es am Ende mit der knappen Führung von nur einem Tor für die Gäste beim 12:13 in die Katakomben. In Hälfte zwei war daher von Anfang an die Marschroute gesetzt:  dranbleiben, in der Hoffnung, dass man die Partie vielleicht doch noch auf seine Seite ziehen könnte. Das gelang in der Anfangsphase der zweiten Hälfte auch recht gut und man konnte den Anschluss halten. Im weiteren Laufe der Partie kam jedoch das Pech im Abschluss zurück, das sich zum Ende dann auch noch mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen mischte. So musste man sich trotz einer beherzten Leistung im Endeffekt mit 23:25 geschlagen geben und die Punkte nach Dossenheim ziehen lassen.
Am kommenden Wochenende, Sonntag den 26.11.2017 trifft die Mannschaft auswärts auf die Mannschaft der TGS Pforzheim 2. Anwurf dieser Partie ist um 17:45 Uhr. Der SVL würde sich auch in Pforzheim auf die tatkräftige Unterstützung aus der Heimat freuen.
Für den SVL spielten: Robin Heimann und Finn Stadler (im Tor), Lukas Birk (3), Hendrik Weil(1),Thomas Edelmann (3), Christian Kramer (1), David Bergen, Tim Kusterer, Felix Diebold (10), Daniel Seela, Daniel Diessner (3/2), Christopher Ewe und Robert Wowra (2)

Herren 2: SecondTeam weiter auf Erfolgskurs!
SV Langensteinbach 2 – TG Neureut 2 29:26 (13:11)

Nachdem der SVL 2 mit einem Sieg gegen die HSG Rüppurr/Bulach wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt war, stand mit dem Heimspiel gegen die TG Neureut 2, die bis dato nur ein Spiel verloren hatte, am vergangenen Wochenende ein schwerer Prüfstein bevor. Doch die Mannschaft knüpfte an die gute Leistung der Vorwoche an und spielte von Beginn an sehr konzentriert. Insbesondere die Deckung zeigte sich sehr beweglich und hatte die gegnerischen Offensivbemühungen weitestgehend im Griff. In der Offensive tat man sich dagegen in den ersten 30 Minuten gegen die kompakte Abwehr der Neureuter schwer und ließ zu allem Überfluss auch noch mehrere gute Chancen liegen. Daher musste der SVL sich mit einer 2-Tore-Führung zur Halbzeit begnügen (13:11). Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren eine couragierte Leistung, allerdings gelang es nicht, sich von den stark kämpfenden Gästen mit mehr als 5 Toren abzusetzen (20:15), obwohl die Chancen dazu da waren. Nach 45 gespielten Minuten leistete sich der SVL eine kleine Schwächephase, die von den Gästen zum 20:19-Anschlusstreffer genutzt wurde. Doch der SVL kam schnell zurück ins Spiel und traf dreimal in Folge und gab diese Führung auch nicht mehr her. Am Ende stand ein verdienter 29:26-Sieg.
Am kommenden Wochenende geht es für den SVL 2 zum TV Ettlingenweier. Anpfiff ist am Samstag, den 25.11.2017, um 19:30 Uhr.
Es spielten: Yannik Duttke (Tor), Lukas Weber , Timo Rösch (6), Lars Ried (13/5), Philipp Schoch, Andreas Kurrle (2), Marius Neumann (1), Christian Haas (3), David Ried (2), Michael Zeyer (2) , Mark Huber und Marius Holler.

Männliche A-Jugend
TV Calmbach – SVL 30:36 (14:15)
Erster Sieg

Ihren ersten Sieg konnte die A-Jugend beim Gastspiel in Calmbach erzielen. Da gleichzeitig die B-Jugend spielte, und die Mannschaft somit auf Leonardo Lohrke verzichten musste, stand mit Frederik Ried ein Feldspieler im Tor des SVL, welcher seine Sache während der 60 Minuten sehr gut machte. Von Beginn an waren beide Mannschaften auf Augenhöhe, wobei die jeweiligen Abwehrreihen keinen Zugriff fanden. Vor allem der SVL hatte mit der linken Angriffseite der Gastgeber seine liebe Not und fand auch kein geeignetes Mittel, das Spiel mit dem Kreisläufer zu unterbinden, so dass nahezu alle Treffer in den ersten 30 Minuten über diese Seite fielen. Über 4:4, 6:6 lag der SVL bis zur 18 Minute mit 10:8 im Rückstand, konnte diesen jedoch dann bis zum Wechsel in eine 14:15-Führung umwandeln. Nach dem Wechsel stellt dann der SVL auf eine offensivere Abwehrformation um und konnte beim 18:21 zum ersten Mal mit 3 Toren Differenz in Führung gehen. Diese war dann beim 24:25 nochmal in Gefahr, doch der SVL ließ sich an diesem Abend nicht aus der Ruhe bringen, spielte seine Angriffe konsequent zu Ende und lag nach 50 Minuten wieder mit 26:29 in Führung. Die endgültige Entscheidung fiel dann zwischen Minute 51 bis 58 als der SVL einen 7:2 Lauf zum zwischenzeitlichen 28:36 hatte und Calmbach in den verbleibenden Minuten nur noch auf 30:36 verkürzen konnte.
Für den SVL spielten: Frederik Ried (Tor), Dominik Herbst, Daniel Seela (1/1), David Bergen (15), Hannes Haas (2), Florian Hofmann (1), Valentin Sohr, Luis Becker (3), Julian Mayer (10/2), Hendrik Baden (1), Marc Jahn (3)

Männliche B1-Jugend:
JSG Neuthard-Büchenau – SVL 23:30 (9:16)

Endlich mal wieder einen Sieg feiern konnte die B1 gegen den Tabellennachbarn Neuthard-Büchenau. Von Anfang an war das Team hellwach und wollte schnell das Spiel bestimmen. Die Gastgeber konnten nach 10 Minuten noch einmal zum 6:6 ausgleichen, danach hatte der SVL seine stärkste Phase und konnte sich über 6:12 bis zur Halbzeit auf 9:16 absetzen, obwohl zeitweise kräftig durchgewechselt werden musste. Im zweiten Durchgang kontrollierten wir das Spiel, nach 38 Minuten betrug der Vorsprung erstmals 9 Tore. Während die Abwehr etwas nachlässiger wurde, gelangen im Angriff schöne Spielzüge, fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Torhüter Leonardo glänzte mit zwei gehaltenen Siebenmetern. Mit dem Sieg konnten wir uns in der Tabelle um zwei Plätze auf den 7. Rang verbessern. Besonderen Dank an Leo, der direkt nach seinem C-Jugend- Spiel bei uns aushalf, da mit Ruben, David und Jannik gleich 3 Spieler fehlten. Mit einem weiteren Sieg nächste Woche in eigener Halle gegen den aktuellen Tabellenletzten Knielingen- Eggenstein könnte sogar der Anschluss ans Mittelfeld wieder hergestellt werden.
Für den SVL spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Marco Selinger (3/2), Nico Schmauderer (3), Jonas Mokrusch (9/3), Konstantin Baden (5), Louis Jordan, Fabian Habitzreither (6), Lennart Ott (2), Jakob Enderle (1) Leo Schweigert (1),

 

Männliche  B2-Jugend
SVL 2 – MTV Karlsruhe 11:16 (2:7)

Eine fast schon grotesk torarme erste Hälfte erlebten die Zuschauer bei der Partie unserer B2 gegen den MTV. Elfeinhalb (!) Minuten dauerte es, bis Amos endlich den ersten SVL-Treffer erzielte, zu diesem Zeitpunkt hatten jedoch auch die Gäste erst zwei Mal getroffen. Zu druckloses Spiel, schlechte Würfe, aber auch viel Pech mit Pfosten- und Lattentreffern führten zu dieser geringen Torausbeute. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schien das MTV-Tor wie vernagelt–gerade mal ein weiteres Tor gelang unseren Jungs, mit 2:7 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte begann gut für den SVL, bis zur 37. Minute hatte man den Rückstand auf 7:8 verkürzt. Doch leider gelang es nun nicht, das Spiel zu drehen, und so musste man sich am Ende mit 11:16 geschlagen geben.
Mit dabei waren: Daniel Blesinger (Tor), Julian Altenburger (Tor), Amos Ebert (1), Dominik Seifert (1), Niklas Wawroschek (5/2), Felix Kunz, Björn Kimpel (1), Paul Reiser, Paul Hofmann (1), Patrick Rühle (1), Leon-Paul Große (1), Til Bökle, Jannick Reck, Andreas Kleinsorge.

Weibliche D-Jugend
TSV Rintheim-SVL 21:12 (13:6)

Am letzten Samstag musste der SVL ziemlich dezimiert nach Rintheim fahren. Zu Beginn waren wir sehr unsicher in der Abwehr und im Angriff. Wir brauchten einige Minuten fürs erste Tor, doch zu dem Zeitpunkt lagen wir auch schon mit 4-5 Toren zurück. So gingen wir mit einem 13:6-Rückstand in die Pause. Die zweit Halbzeit verlief genau so, unsicher in Abwehr und Angriff, und so konnten wir auch die 21:12-Niederlage nicht verhindern.
Auf dem Feld standen: Laura Hartwich, Juliane Bach (Feld/Tor) , Lara Knab, Mathea Mayer, Lucia Eisele Ariana Dumitrascu und Franziska Knoll.
Auf der Bank: Teresa Kampker und Carolina Eisele

 

Die nächsten Spiele:

männliche B2-Jugend    Sa, 25.11.17, 14:30h    SG Neur-Leop 2    :SV Langenstb. 2            2. Herren Kreisliga        Sa, 25.11.17, 19:30h    TV Ettlingenw    :SV Langenstb. 2               
männliche E-Jugend      So, 26.11.17, 13:00h    TG Neureut    :SV Langenstb.                       weibliche D-Jugend        So, 26.11.17, 13:45h    SV Langenstb.    :JSG Neuth/Büch             männliche C-Jugend       So, 26.11.17, 15:00h    SV Langenstb.    :HSG EBE                         männliche B-Jugend       So, 26.11.17, 16:30h    SV Langenstb.    :SG KnEgg                       
weibliche B-Jugend         So, 26.11.17, 17:00h    MTV Karlsruhe    :SV Langenstb.              
1.Herren Verbandsliga    So, 26.11.17, 17:45h    TGS Pforzheim 2    :SV Langenstb.   

 

Besuchen Sie auch unsere Homepage unter www.SVL-Handball.de

Anerkennung und Urkunde

Peter Eisele war jahrzehntelang aktiver Spieler in verschiedenen Mannschaften der Sparte Handball im SV-Langensteinbach 1899.In der Verwaltung der Sparte Handball
arbeitete er über viele Jahre konsequent, zuverlässig und immer zugunsten der
gesamten Sparte. Er übernahm das schwierige Amt des Kassiers und wurde der
alleinverantwortliche Vorsitzende der GbR-Handball, beides Ämter, die zusam-
men einen gehörigen Zeitaufwand erforderten.

Im Jahr 2018 findet das 50. Pfingstturnier statt, das Peter Eisele ohne eine Ausnahme von dem ersten Turnier bis heute mit großen Einsatz begleitet. Die Verantwortung für die Kasse wäre schon Aufgabe genug, aber Peter Eisele kümmerte sich um die Vorbereitung und Organisation des Turniers, packte immer mit an und war Ansprechpartner und Problemlöser in den drei schwierigen Pfingstturniernächten in jedem Jahr In Anerkennung dieser vielseitigen Leistungen für die Sparte Handball hat die Verwaltung am 21. September 2017 einstimmig beschlossen, Peter Eisele zum Ehren-Verwaltungs-Mitglied mit Stimmrecht auf Lebenszeit zu ernennen.

Karlsbad, im Oktober 2017 Spartenleiter
SV 1899 Langensteinbach e.V.
- Abteilung Handball -

90 Jahre SVL Handball

50. Pfingstturnier

Fotos gesucht!

 

Zwei große Jubiläen stehen uns 2018 bevor.

Seit 1928 wird in Langensteinbach Handball gespielt – es darf also ein 90. Geburtstag gefeiert werden.

Und zum 50. Mal wird der SVL sein Internationales Pfingstturnier veranstalten – ein weiterer Grund zum Feiern.

 

Aus diesem Grund suchen wir Fotos aller Art aus dieser langen Geschichte – das können alte Mannschaftsbilder sein ebenso wie Fotos von Spielen, Veranstaltungen, Ausflügen, Festen, einzelnen Personen.

Vom Pfingstturnier gibt es bestimmt sehr viele Fotos, da interessiert uns alles, was auf den Spielfeldern, im Festzelt und drumherum geschehen ist und fotografisch festgehalten wurde. Besonders schön wäre es natürlich, wenn wir viele Bilder von den frühen Pfingstturnieren in den 70er-Jahren auf dem alten Sportplatz bekommen würden.

 

Wir freuen uns auf viele schöne Fotos.

Bitte wenden Sie sich an Ulrich Ried, Tel. 07243/61471.