ARCHIV: Landfrauenverein Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachlese

04.12.2017 – 31.12.2017

Stimmungsvolle Adventsfeier bei den LandFrauen Langensteinbach

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Adventsfeier der Langensteinbacher Landfrauen statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung in die weihnachtlich dekorierte Gaststätte zur Wagenburg gefolgt. Renate Müller vom Vorstandsteam stimmte die Anwesenden mit einem besinnlichen Gedicht auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Nach der Begrüßung eröffnete der Singkreis des LandFrauenvereins unter Leitung von Heidrun Ewald , musikalisch begleitet von Heike Günther am Piano, mit drei neu einstudierten Liedvorträgen das abwechslungsreiche und besinnliche Programm des Abends.

Mit weihnachtlichen Gedichten und Geschichten, vorgetragen von Renate Müller und Anita Schmidt, ging es im Programm weiter. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die Musiker Hans Raab am Hackbrett, Toni Raab an der Klarinette und Wilhelm Schaudel an der Gitarre.  

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde Rosemarie Discher  mit großem Applaus verabschiedet.  Rosemarie hat den heutigen Singkreis, früher hieß er  LandFrauenchor,  jahrzehntelang tatkräftig bei den Proben und Auftritten am Piano unterstützt. Als Dankeschön für Ihre geleistete Arbeit  übergab Anita Schmidt vom  Vorstandsteam  einen  weihnachtlichen Blumenstrauß  und ein Präsent.

Verabschiedung von Rosemarie Discher

Für ihre geleistete Arbeit  für den LandFrauenverein erhielten die im Verein engagierten Ehrenamtlichen und Leiterinnen ein Präsent. Mit einem gemeinsamen Lied endete das offizielle Programm. Bei einem  Abendessen und vielen Gesprächen nahm die Adventsfeier ihren weiteren Verlauf. Es waren wieder schöne, gemeinsame Stunden, mit denen das LandFrauenjahr beendet wurde .Herzlichen Dank an alle Besucher, die trotz vieler Vorweihnachtstermine mit uns diesen Abend verbracht haben. Bei der Verabschiedung der LandFrauen erhielt jede Anwesende ein kleines Präsent.

 

Volkstanzgruppe der LandFrauen  unter Leitung von Winfried Blum feiern 20jähriges Bestehen

Sehr gut besucht war die Erntedank- und Jubiläumsfeier der Langensteinbacher LandFrauen am Sonntag, den 08. Oktober 2017 in der Schelmenbuschhalle. Es galt das 20jährige Jubiläum der Volkstanzgruppe in Verbindung mit dem Erntedankfest zu feiern. Mit einem Liedvortrag  der Singgruppe unter der Leitung von Heidrun Ewald, begleitet von Heike Günther am Piano, wurden die Besucher mit herbstlichen Liedern auf den Nachmittag eingestimmt.

Anita Schmidt vom Vorstandteam begrüßte die zahlreichen Akteure, die geladenen Gäste, darunter Bürgermeister Jens Timm, Vertreter des Ortschaftrats und Gastrednerin Pfarrerin Annette Stier-Monninger, vom Kreisverband Karlsruhe die scheidende Vorsitzende Ingrid Beele-Luppold und die Geschäftsführerin Frau Margret Danker,  sowie die Besucher. Bürgermeister Timm überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und hob die Bedeutung des Vereins hervor. „Der LandFrauenVerein hat viel bewegt und ihr Wissen in Form von Kursen und Vorträgen weitergegeben. Tanzen verbindet ohne dass man die Sprache spricht“, so Bürgermeister Jens Timm.  Zum Erntedank sprach Pfarrerin Annette Stier-Monninger über Teilen und Danken.

Herzliche Begrüßung der Gäste durch Anita Schmidt vom Vorstandteam

Mit den Goldstadt Sternen, dem Tanzkreis der Auerbacher LandFrauen, der Bad Wildbader und Feldrennacher Tanzgruppe, dem Tanzkreis Ötigheim, der Folkloregruppe des TV Nöttingen und den Elsässischen Freunden, waren gleich sechs Gruppen der Einladung zum 20jährigen Jubiläum der Volkstanzgruppe gefolgt. Mit einer Polonaise aller Tanzgruppen wurde das Tanzfest eingeleitet. Neben den Vorführungen der verschiedenen Tanzgruppen wurden die Besucher mit Mitmachtänzen aktiv zum Tanzbeinschwingen eingeladen.

 

 

Volkstanzgruppe Langensteinbach bei ihrem Auftritt

Bei der Veranstaltung konnten die Besucher durch einen Losverkauf eine selbsthergestellte Decke der Patchworkgruppe erwerben. Durch den Verkauf weiterer selbst hergestellter Handarbeiten wurden an die 1000 Euro erzielt. Der Erlös geht wieder an das SOHA Hilfsprojekt in Kenia. SOH steht für „Shanzo Orphans home“ und ist ein Waisenhaus 16 Km von Mombasa entfernt. Alexandra und Reiner Gebhardt aus Karlsbad-Auerbach unterstützen das Projekt schon über mehrere Jahre mit ihrem eingetragenen Förderverein. Zum Abschluss erfreuten die elsässischen Freunde die Besucher nochmals mit einigen  bekannten Liedvorträgen und Gitarrenmusik.

Herzlichen Dank an unsere Gäste für ihren Besuch, den Helfern für ihre unermüdliche Hilfe, sei es beim Auf-und Abbau, in der Küche oder beim Kuchen backen. Ohne deren Einsatz könnte solche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden.

Kontakttelefon

Ingrid Schaudel

Tel. 07202-5925

E-Mail:

info-landfrauenlangensteinbach@email.de