Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Agentur für Arbeit Ettlingen

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Agentur für Arbeit Ettlingen

05.12.2017 – 31.12.2017

Die Zahl der Arbeitslosen lag im November unverändert bei 1273 Personen - die Arbeitslosenquote blieb bei 2,7 Prozent

Im Monat November 2017 hat sich die Zahl arbeitsloser Menschen im Bezirk der Arbeitsagentur Ettlingen gegenüber Oktober 2017 nicht verändert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 26 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote – bezogen auf die zivilen Erwerbspersonen – blieb bei 2,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch 2,8 Prozent betragen. „Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den jugendlichen Arbeitslosen. So sank die Zahl Arbeitsloser unter 25 Jahren erneut um 25 auf jetzt 117. Hatte die Arbeitslosenquote bei den Jugendlichen im August saisonbedingt durch das Ende von Schul- und Berufsausbildungen noch 4,4 Prozent betragen, sank sie bis November auf 2,5 Prozent“ betonte Ernst Karle, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Ettlingen bei der Vorstellung der neuesten Zahlen. Im November waren 601 Frauen und 672 Männer arbeitslos gemeldet. Unter den Arbeitslosen befanden sich 368 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger und 99 Schwerbehinderte. Die Zahl der Arbeitslosen die länger als 1 Jahr arbeitslos waren, stieg um vier auf 216. 332 Personen hatten das 55. Lebensjahr vollendet. Der Bezirk der Geschäftsstelle Ettlingen weist mit 2,8 Prozent seit 50 Monaten die niedrigste Arbeitslosenquote im Stadt und Landkreis Karlsruhe auf. Die Arbeitslosenquoten betragen für den Bezirk Bruchsal 3,1 Prozent, für Waghäusel 3,3 Prozent für Bretten 3,6 Prozent und für den Stadtbezirk Karlsruhe mit umliegenden Gemeinden 3,7 Prozent. Unter den 1273 Arbeitslosen waren 648 Bezieher von Arbeitslosengeld I (50,9 Prozent), 625 (49,1 Prozent) sind dem Rechtskreis Arbeitslosengeld II zuzuordnen. Im Rechtskreis Arbeitslosengeld I sank die Zahl der Arbeitslosen um 21 im Bereich Arbeitslosengeld II stieg sie um 21. Ihren Wohnsitz in Ettlingen hatten 602, darunter 292 Menschen, die Grundsicherungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhielten. In Malsch waren es 206 (112), in Marxzell 66 (27), in Karlsbad 234 (113) und in Waldbronn 165 (81) Arbeitslose. Betriebe und Verwaltungen meldeten der Ettlinger Arbeitsagentur 226 neue Arbeitsstellen. Das Gesamtangebot an offenen Stellen lag am Monatsende bei 727. Insbesondere werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht für folgende Tätigkeiten: Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Büro- und Sekretariatskräfte, Helfer für Metallbearbeitung, Helfer für Elektrotechnik, Reinigungshelfer, Kassierer und Kartenverkäufer, Köche, Fachkräfte für Spanende Metallbearbeitung.