Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn > Eine Reise ins Neuland GMS Karlsbad-Waldbronn

ARCHIV: Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Eine Reise ins Neuland GMS Karlsbad-Waldbronn

04.12.2017 – 05.01.2018

September 2017: Spannung erkannte man in den Gesichtern, aufgeregt wanderten die Blicke durch den Raum, mit gespitzten Ohren erwarteten die neuen Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5 das Aufrufen ihres Namens, ihre Lerngruppe und ihren Start an der GMS Karlsbad-Waldbronn. Rasch legte sich im Laufe des Oktobers diese Nervosität und die Fünfer erlebten eine Reise. Sie lernten, was es heißt, nun zu den „Großen“ zu gehören: Es gab neue Fächer, neue Gebäude, der Lernplan wurde der neue beste Freund der Lerngruppen, mittags ging man in die Mensa zum Mittagessen und schloss viele neue Freundschaften. So schnell kann man sich in eine neue Schule eingewöhnen :-)
Neu waren auch eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich, die für den kreativen T-Shirt- Designer bis hin zum Kletterer eine Menge anbot, um sich auszuprobieren und seine Interessen zu vertiefen.
Highlights dieser ersten Reise des Ankommens an der neuen Schule waren neben dem Lernen im Lernatelier, dem Ausflug zum Waldkulturpfad in Spielberg vor allem die Autorenlesung von Andreas Kirchgäßner am bundesweiten Vorlesetag. Die Kinder hingen dem Schriftsteller an den Lippen, als dieser ihnen von seinen Reisen nach Afrika und den Abenteuern von Sarah erzählte, die gemeinsam mit ihrem Hund Basti einen Überlebenskampf in der Sahara bestritt und dabei viele Bekanntschaften machte. Am Ende der Lesung waren viele Schülerinnen und Schüler direkt von der Kreativität beflügelt, sodass im weiteren Verlauf des Schuljahres noch viele spannende Projekte zu erwarten sind.