ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Adventszeit in der Kita

04.12.2017 – 18.12.2017

Plätzchenduft liegt in der Luft …Nüsse werden geknackt, Kerzen angezündet…es ist Adventszeit in der Kita!

Traditionell beginnen wir diese wunderbare Zeit mit unserem Adventsmärktle im Kita Garten. Die Vorbereitungen hierzu laufen schon Tage und Wochen vorher auf Hochtouren…Mütter helfen beim Plätzchen backen, die dann von den Kindern auf dem Märktle verkauft werden, es werden Lieder einstudiert und Auftritte vorbereitet, das Gartenhüttchen zum Knusperhäuschen verwandelt und viele Helferlisten ausgehängt. Eltern treffen sich abends zum Werken und Basteln, um die Kunstwerke beim Märktle zu verkaufen. Dieses Jahr lag die inhaltliche Vorbereitung in der Hand unserer Großen. Mit HIlfe zwei Erzieherinnen kümmerten sich die Detektive ( unsere Großen ) um die Einladung, überlegten sich das Programm und stellten Projektgruppen zusammen. So arbeiteten die Kinder gruppenübergeifend miteinander, stimmten sich in Unklarheiten ab, organisierten die  Requisten, sprachen die Details ab und sorgten somit für ein tolles Programm. Eine mutige Sensation war die lebende Weihnachtspyramide , auch ein Idee der Detektive.

Wenn dann der große Abend gekommen ist, erstrahlt unser Garten im Lichterglanz, Laternchen leuchten und viele Lichterketten zaubern ein heimeliges Licht. Wem kalt ist, der kann sich am Lagerfeuer erwärmen, sich bei Punsch oder Glühwein stärken oder sich gegrillte Würstchen und leckere Waffeln schmecken lassen.

Eine Woche später folgt unser Adventsgottesdienst, der nun schon zum wiederholten Male im Rahmen unter „Geschichten unter dem Adventsstern „ in der Ev. Ludwigskirche gefeiert wird. Dieses Jahr bereiten die Erzieherinnen die besinnliche halbe Stunde vor.

Im Kita Alltag versuchen wir den Kindern die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit zu vermitteln, uns noch mehr Zeit zum Vorlesen und Kuscheln zu nehmen und Termine für die Kinder zu reduzieren.

Uns allen eine entschleunigte , besondere Zeit !