Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leichtathletik

04.12.2017 – 12.01.2018

Crêperie auf dem Weihnachtsmarkt

Der Förderkreis bietet am Wochenende beim traditionellen Langensteinbacher Weihnachtsmarkt in der Crêperie wieder zahlreiche leckere Crêpes-Variationen an. Dazu gibt es Glühwein oder alkoholfreien Fitnesspunsch. Unsere Jugendlichen freuen sich auf regen Besuch - dem Aufbau und Deko-Team möchten wir vorab schon DANKE für das Engagement sagen. Teigspenden sind wie immer willkommen. 

 

Drei-Königs-Wanderung in den Abend hinein

Achtung! Wichtige Terminnotierung!

Die Leichtathleten wollen wieder ihre sog. „Drei-Königs-Wanderung“ durchführen.

Wir treffen uns deshalb am Montag, 08.01.2018 um 17.30 Uhr.

Anschließend wandern wir in die Nacht hinein ca. eineinhalb Stunden und werden uns dann zu einer gemütlichen Einkehr in einem Lokal zusammenfinden.

Da die Sporthalle über Weihnachten und den Jahreswechsel sowieso geschlossen ist, haben wir uns auf dieses Datum geeinigt und lassen dafür auch das erste Training in der Halle ausfallen.

Wo genau es hingeht und welche Richtungen wir gehen, steht noch in den Sternen.

Wir werden an dieser Stelle und auch über Email zu weiteren Einzelheiten berichten.

Breitensport / Sportabzeichengruppe

Traditionell haben wir am Freitag nach dem Buß- und Bettag (24.11.2017) die Erfolgreichen Absolventen geehrt und mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet. Leider müssen wir feststellen, dass wir im Lauf der Jahre weniger geworden sind. Hierzu mal ein paar Zahlen:

Wir haben in diesem Jahr 56 Absolventen für das Deutsche Sportabzeichen zu verzeichnen. Dazu kommt noch die von Gunter trainierte „Wettersbacher“ Gruppe mit 11 Absolventen, so dass wir  insgesamt auf 67 Erwachsene kommen.

Erfreulich ist die stattliche Zahl von 55 Kindern und Jugendlichen, die auch in diesem Jahr das Deutsche Sportabzeichen in den einzelnen Disziplinen ablegten und somit doch einen recht gut motivierten Sportlernachwuchs in der Leichtathletik darstellen.

Daneben sind sicherlich noch einige sog. „Jungsportler“, die nicht zentral erfasst wurden, aber dennoch ein Deutsches Sportabzeichen bekommen. Für die Kinder und Jugendlichen führt die Leichtathletikabteilung eine gesonderte Feier voraussichtlich am 18.12. durch, bei der auch die Neu-Familie Eßer und die altbekannte Familie Rohnacher ihre Familienabzeichen nebst Urkunden bekommen sollen.

Dass die gesamte Organisation und der Ablauf der Abnahmen einen nicht unerheblichen Aufwand mit sich bringen, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Wenn wir aber am Jahresende erleben dürfen, wie sich die Sportlerinnen und Sportler nebst dem Abnahmepersonal freuen, dass von der Erstabnahme bis zum 38 Mal das Deutsche Sportabzeichen verliehen werden konnte, Erfüllt uns dies mit Stolz und Dankbarkeit, nicht zuletzt auch deswegen, weil wir alle dies verletzungsfrei überstanden haben.

Wir von den Leichtathleten im SV 1899 Langensteinbach würden uns einfach noch mehr Absolventen und Teilnehmer auch aus den anderen Vereinen und den Ortschaften Karlsbads wünschen. Die Teilnahme ist übrigens kostenfrei, nur die Urkunde kostet für die Erwachsenen wenige Euro. Für Kinder und Jugendliche ist alles kostenfrei. Und man braucht noch nicht mal Mitglied in einem Sportverein zu sein. Es gilt eben nur das Motto: „Mach es, Du schaffst es! Das Deutsche Sportabzeichen!“

Lauftreff und Walking

Advents-/Jahresabschlusslauf

Das Highlight der Lauftreff- und Walkinggruppe im Jahre 20178 ist am vergangenen Wochenende über die Bühne bzw. durch Wald und Feld gegangen: der Jahresabschluss- bzw. Adventslauf.

Auch in diesem Jahr verlief die Anmeldung wieder recht schleppend – und nach dem letzten Aufruf bei der Sportabzeichenverleihung kamen dann auch die restlichen Anmeldungen, wobei einige sich schon zuvor ohne Zielangabe angemeldet hatten.

Erfreulich war dann doch, dass insgesamt 22 Meldungen eingingen.

Auch hier merken wir, dass die Teilnehmerzahl langsam im Sinken ist.

Wir waren im Jahre 2004 tatsächlich mal 51 TeilnemerInnen, dann ging es jedoch auch langsam zurück.

Des Rätsels Lösung war nun Auerbach, und tatsächlich 43 %, nämlich 9 TeilnemerInnen hatten richtig geraten. Ein kleines Präsent waren der Dank dafür und für die Mithelferinnen, die den Lauftreffleiter das Jahr über tatkräftig unterstützten und ab und zu auch den kleinen Veranstaltungen bereicherten –so auch am vergangenen Samstag mit einem Nikolaus für jede(n) TeilnemerIn- gab es ein kleines Präsent.

Auch in diesem Bereich des Laufens und Walkens würden wir uns über Neulinge und Wiedereinsteiger freuen, bei uns kann jeder mitmachen, auch ohne in einem Verein zu sein. Das gemeinsame Laufen und Walken verbindet uns, macht Spaß und dient unserer Gesundheit. Bei uns braucht sich auch niemand überanstrengen. Vielleicht fühlt sich Die/Der Eine oder Andere angesprochen und wir können am nächsten  Samstag oder auch im neuen Jahr den/die in unserem Kreis begrüßen.

Und jetzt kommen wir zu einer der ganz wichtigen Neuerung:

Wir starten samstags um 14.00 Uhr und nicht mehr um 15.00 Uhr.

Dies bedeutet bereits um 13.45 Uhr Beginn mit der Aufwärmgymnastik und um 14.00 Uhr loslaufen. Dies ergab nach Abwägung der Für und Wider die dann erfolgte Abstimmung am vergangenen Samstag fast einstimmig.

Also nochmal: Samstags ab sofort um 14.00 Uhr

 

Ansprechpartner:                    Gunter Berkner,          Tel.: 07202 / 70 90 58

                                               Martina Rohnacher,    Tel.: 97202 / 94 11 30

                                               Werner Rößler,           Tel.: 07202 / 51 75

                                               Ilse Denninger,           Tel.: 07202 / 71 22

                                                Gretl Heil,                  Tel.: 07202 / 89 44

Email:                                     lauftreffleiter@svl-leichtathletikde