Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Runder Tisch Asyl > Unterstützung der Flüchtlingsarbeit in Karlsbad: Spenden erwünscht für die Arbeit der Ehrenamtskoordinatorin

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unterstützung der Flüchtlingsarbeit in Karlsbad: Spenden erwünscht für die Arbeit der Ehrenamtskoordinatorin

05.12.2017 – 19.12.2017

Liebe Karlsbader,

 

die Anzahl von neuen Flüchtlingen und Asylbewerbern ist in diesem Jahr zwar stark zurückge­gangen. Aber das Thema ist immer noch aktuell: In der Anfangszeit ging es vor allem um erste Kontakte, um Sprachkurse und um die Begleitung beim Besuch von Ämtern und Einrich­tungen. Inzwischen steht die Integration dieser Menschen im Alltagsleben unserer Dörfer im Fokus. Diese Aufgabe wird uns alle auch in den kommenden Jahren als Herausforderung begleiten! Neu hinzugekommen ist in den letzten Monaten die Unterstützung der Flüchtlinge in der sog. „Anschluss-Unterbringung“, nachdem sie die Gemeinschaftsunterkünfte verlassen konnten. Unsere ehrenamt­lichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei der Wohnungssuche und beim Zugang zu Arbeit und Ausbildung oder knüpfen Kontakte zu Vereinen. Oft sind Ehrenamtliche wichtige Bindeglieder, durch die Kontakte zu weiteren ortsansässigen Menschen entstehen können. Manchmal dienen sie auch als Fürsprecher, wenn Menschen Berührungsängste haben. Durch diesen Einsatz können sich Flüchtlinge in unserer Nachbarschaft willkommen fühlen und mit der Zeit auch ein Zugehörigkeitsgefühl entwickeln. Für die Karlsbader Dörfer ist dieses ehrenamtliche Engagement ein wertvoller Beitrag zur Integration, der nicht hoch genug eingeschätzt werden kann!

 

Über 120 Personen engagieren sich in Karlsbad in dieser Weise ehrenamtlich. Seit Frühjahr 2016 konnten wir in enger Absprache mit der Gemeindever­waltung Karlsbad eine Ehrenamts­koordinatorin anstellen. Frau Sabine Meglio berät und begleitet die vielen Ehrenamtlichen und koordiniert ihren Einsatz. Ohne sie wäre die Arbeit des „RundenTisches Asyl Karlsbad“ inzwischen gar nicht mehr denkbar. Zugleich ist Frau Meglio durch ihre vielfältigen Kontakte eine wichtige „Scharnierstelle“ zwischen den Sozialarbeitern in den Gemeinschafts­unterkünften, dem neuen Ehrenamtskoordinator und den Ehrenamtlichen bzw. den Flüchtlingen und Asylbewerbern.

 

Von Anfang an wurde diese 70%-Stelle zum größeren Teil durch Spenden finanziert. Auch von Karlsbader Firmen oder Banken haben wir zuweilen auch sehr großzügige Spenden erhalten. Die Kommune übernimmt ungefähr ein Drittel der Kosten; für den Rest trägt der „Runde Tisch Asyl Karlsbad“ die Verantwortung. Um diese wichtige Arbeit auch im kommenden Jahr fortführen zu können, sind wir allerdings auf weitere Unterstützung angewiesen. Andernfalls können wir unseren finanziellen Pflichten nicht mehr nachkommen.

 

Aus formalen Gründen ist die Stelle von Frau Meglio der Evangelischen Kirchengemeinde Spielberg angegliedert. Der „Runde Tisch Asyl Karlsbad“ ist ja kein eingetragener Verein, sondern nur eine Initiative. Über das Verwaltungs- und Serviceamt Bretten wird die Stelle professionell verwaltet. Außerdem können für alle Spenden entsprechende Bescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt werden. Alle Spenden werden zu 100% ohne jeden Abzug zur Finanzierung der Stelle von Frau Meglio eingesetzt.

 

Im Namen des Koordinationskreises „Runder Tisch Asyl Karlsbad“ grüßen herzlich: Michael Nowotny und Pfarrer Theo Breisacher (beides Mitglieder im Koordinationskreis)

 

Bankverbindung der Evangelischen Kirchengemeinde Spielberg:

Sparkasse Karlsruhe

DE59 6605 0101 0001 1795 97

SWIFT-BIC: KARSDE66

Stichwort: „Ehrenamtskoordinatorin“