Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moment mal

11.12.2017 – 21.12.2017

Das Labyrinth ist eines der ältesten Symbole der Menschheit.  In vielen Kathedralen und kleinen Klöstern wurde es angelegt. Kunstvoll gestaltet, schön anzusehen, aber auch zum Benutzen. Eine meditative Übung, ein Weg zur Mitte – Konzentration im wahrsten Sinne. In aller Stille geht der Weg nach innen. Was außen geschieht, verlangsamt sich. Das Labyrinth ist kein Irrgarten: Ich laufe nicht gegen Wände und verrenne mich nicht in Sackgassen. Ich muss nicht verzweifelt suchen und nicht dauernd zurückgehen, um den rechten Weg zu finden. Das Labyrinth ist barmherzig, es ist einfach. In ihm komme ich zur Ruhe. Nach einer  gewissen Zeit, bin ich in der Mitte angekommen. Es ging nicht mit dem Kopf durch die Wand. Auch dann nicht, wenn ich ahnte, dass ich dem Ziel ganz nahe war. Es brauchte Geduld, wenn ich wieder an den Rand geleitet wurde, weit weg von der Mitte. Das Labyrinth verlangt, dass ich auf dem Weg bleibe. Schritt für Schritt. Voller Erwartung. Im Grunde ein schöner Weg. Ein Weg von außen nach innen, von der Hektik zur Ruhe, vom Lärm zum Schweigen, zum Verheißenen.

Ihnen allen einen schönen dritten Advent. Regine Coens,  Schulseelsorgerin am Gymnasium Karlsbad