Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Realschule Karlsbad > Schüler der Realschule Karlsbad - "Wir zeigen Herz"

ARCHIV: Realschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schüler der Realschule Karlsbad - "Wir zeigen Herz"

12.12.2017 – 24.12.2017

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit ist es den 5. Klässlern ein Anliegen, Menschen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht wie ihnen. Am Schul-Weihnachtsgottesdienst am 21.12.2017 ab 8.15 Uhr in der Evangelischen Kirche Langensteinbach (herzliche Einladung an alle) bringen sie gesammelte Spenden mit, um diese dann im Anschluss an Hilfsbedürftige zu übergeben. Dabei ist es uns stets ein Anliegen, Organisationen und Menschen im unmittelbaren Umfeld zu unterstützen.

In diesem Jahr war es nicht nur ein Herr Wohlbold, der die Kinder besuchte und von seinem Engagement erzählte, sondern vielmehr sein Therapiehund „Lasse“, der alle faszinierte. Lasse ist ein ausgebildeter Therapiehund, der behinderte Kinder und Jugendliche der Ludwig-Guttmann-Schule Langensteinbach, einer Schule für körperbehinderte Kinder unterstützt und ihnen hilft, Neues zu lernen, Selbstvertrauen aufzubauen oder Ängste zu überwinden. Herr Wohlbold berichtete gemeinsam mit Lasse von seinen täglichen 2-stündigen Arbeitseinsätzen, während denen er stets ein rotes Halsband trägt. Kleine Filmsequenzen verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern Lasses Einsatz. Gleichzeitig wurde bewusst, wie wichtig, seine Arbeit mit den Kindern ist und wie viel sie ihnen gibt. Am Ende durften einzelne Schülerinnen und Schüler Lasse Leckerli geben und mit ihm einzelne Kunststücke zeigen – jedoch nie, ohne ihn zu loben. Nicht ohne ihn zu streicheln und viele Fragen zu stellen, verließen die 5. Klässler danach den Raum, um im Anschluss noch viel über den Besuch zu sprechen.

In der Bibel steht im ersten  Buch Mose 1,27: „Gott schuf den Menschen als sein Abbild!“ Gott hat den Menschen erschaffen. Jeder Mensch ist wie ein Bild von Gott. Gott liebt jeden Menschen. Jeder ist für Gott gleich wichtig und gleich wertvoll. Jeder Mensch ist anders. Gott macht keinen Unterschied bei den Menschen. Deshalb machen wir auch keinen Unterschied. Wir wollen für alle Menschen da sein.
Wir wollen gemeinsam den Glauben leben.  Deshalb waren wir uns als Religionslehrer der Schule mit den Schülern einig, wir sammeln eine Spende für die tiergestützte Arbeit mit dem Therapiehund „Lasse“ – weil er den Kindern an der Ludwig Guttmann Schule in Langensteinbach Freude und Zuwendung und so ein Stück von Gottes Liebe bringt. Mit einem Verkauf von Buttons in den großen Pausen, initiiert von Frau Hackenberg, machten wir gemeinsam einen ersten Schritt.

Alle waren sich einig, eine tolle Arbeit, ein toller Hund, ein toller Besitzer, die wir unbedingt unterstützen müssen.  Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Kooperationsmöglichkeit für die Zukunft.

Simone Wahl und Gemeindediakon Göran Schmidt