Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Aus der Arbeit des Gemeinderates > Sanierung der Straße zwischen Beckerhalle und Jugendzentrum sowie Vergaben

ARCHIV: Aus der Arbeit des Gemeinderates

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sanierung der Straße zwischen Beckerhalle und Jugendzentrum sowie Vergaben

12.12.2017 – 17.01.2018

Sitzung des Bau- Planungs- und Umweltausschusses vom 15. November

In seiner letzten Sitzung zeigte sich der Bau- Planungs- und Umweltausschuss einverstanden mit einem Bauvorhaben in Spielberg und einem Bauvorhaben in Auerbach. Einem Bauvorhaben in Karlsbad-Langensteinbach wurde das sogenannte Gemeindeeinvernehmen versagt. Das Gremium gab grünes Licht für die Planung zur Sanierung der Straße „Am Schelmenbusch“ (Becker Halle – Jugendzentrum). Herr Kreutz vom beauftragten Ingenieurbüro Fröhlich stellte die Planung vor. Die Straße „Am Schelmenbusch“ befinde sich im Bereich zwischen der Beckerhalle, sowie dem Jugendzentrum in einem sehr schlechten Zustand, und erfordere aufgrund der vielen Aufbruch- und Schadstellen dringende Sanierungsmaßnahmen. Deshalb wurden im Haushalt 2017 Mittel für Planung und 2018 zur Realisierung eingestellt. Es sei vorgesehen, im Zuge der Baumaßnahme den bestehenden Gehweg bis zum Jugendzentrum weiterzuführen. Die Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 250.000.- € brutto einschließlich Ingenieurhonorar. Auch der Baugrund sei bezüglich möglicher Kontaminationen untersucht worden. Die Ergebnisse der Untersuchung lagen zum Zeitpunkt des Vorentwurfes noch nicht vor. Kosten für die Entsorgung von kontaminierten Böden sind in der Kostenschätzung nicht enthalten. GRin Hielta Schlifkowitz (Freie Wähler) sprach sich aufgrund der rücksichtslosen Autofahrer für eine verkehrsberuhigte Zone aus. Bürgermeister Jens Timm betonte, dass jeder Verkehrsteilnehmer eine Sorgfaltspflicht habe und sich vorsichtig verhalten müsse. Alle Unwägbarkeiten könne man den Verkehrsteilnehmern nicht abnehmen. Die Straße sei außerdem Zufahrt zum Reisigplatz, auch dies müsse beachtet werden. Hauptamtsleiter Benedikt Kleiner fügte hinzu, dass gegebenenfalls Engstellen möglich seien (z.B. durch Pflanzeninseln/-kübel), um den Verkehr zu verlangsamen.