ARCHIV: VdK Ortsverband Karlsbad-Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vdk OV Langensteinbach

17.12.2017 – 22.04.2018

Der Ortsverband informiert:

Weihnachtszeit -

Zeit, innezuhalten und das vergangene Jahr
mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen.

Weihnachtszeit -

Zeit, um all das Alte loszulassen
und dem neuen Jahr mit Hoffnung und Freude entgegenzutreten.

Weihnachtszeit -

Zeit für meine besten Wünsche für Sie:
Frohsinn, Besinnlichkeit, Ruhe und Herzlichkeit!

Liebe Mitglieder/innen Ihnen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, Gesundheit und Glück soll euch begleiten, Eure VdK OV Langensteinbach Vorstandschaft

 

An dieser Stelle möchte sich auch der Vorsitzende bei seiner Vorstandschaft (Heidelore, Irma, Inge, Ewald, Nicole, Rainer und Hans Joachim) über die gute Unterstützung im abgelaufenen Jahr recht herzlich bedanken, ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen. Vielen Lieben DANK an Euch.

 

Kasse zahlt PET/CT bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren 

 Gesetzlich Krankenversicherte können auch per Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computer-Tomographie (CT) untersucht werden. Die PET/CT ist Kassenleistung, wenn bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren entschieden werden soll, ob Halslymphknoten zu entfernen sind; sowie bei Versicherten, bei denen ein Primärtumor noch nicht gefunden werden konnte. Das Diagnoseverfahren kann zudem in der Nachsorge von Patienten mit einem Kehlkopf-Karzinom eingesetzt werden. Gesetzlich Versicherte mit Lungentumor oder Hodgkin-Lymphom haben bereits seit 2007 unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf diese Untersuchung. Die PET macht mit Hilfe von radioaktiven Markern Stoffwechselvorgänge sichtbar, informierte kürzlich die VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg und verwies auf die unterschiedlichen Stoffwechsel von Krebsgewebe und gesundem Gewebe. Kontakt: www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw

 

 Vorankündigung für 2018  Einladung zum Vortrag

 

Wie man die Pflegezeit finanziell meistert

mit praktischen und anschaulichen Beispielen.
Der Referent wird im Besonderen auf die Änderungen eingehen, die die drei jüngst beschlossenen Pflegestärkungsgesetze mit sich bringen. Wie ist die Migration von drei Pflegestufen auf seit Anfang 2017 fünf Pflegegrade erfolgt? Praktische und anschauliche Beispiele sollen unsere Handlungsoptionen in diesem sensiblen Thema erläutern.

Wann:           22. Januar 2018 um 17.00 Uhr

Wo:    Im Bürgersaal des neuen Rathaus in Langesteinbach

Eine gemeinsame Veranstaltung des Seniorenbeirat Karlsbad mit dem VdK-Ortverband Langensteinbach. Weitere Hinweise finden Sie unter Seniorenbeirat Karlsbad.

Eintritt frei

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung:
Dieter Hartz, Sprecher Seniorenbeirat Karlsbad,
Tel.: 0162/5154829   oder   07202/5212

 

Vorsitzender Andreas Schütte, Email: ov-karlsbad-langensteinbach@vdk.de

Internet: http://www.vdk.de/ov-karlsbad-langensteinbach/

Tel: 07248 92 44 40, Mobil: 0176 22 56 37 57