Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

30.01.2018 – 06.02.2018

Spielberichte 28.01.2018

Herren 1
SVL - TV Bretten 35:18 (18:8)
Kantersieg beim Heimauftakt 2018

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge bestritt der SVL am vergangenen Sonntag nun auch sein erstes Spiel in der heimischen Jahnhalle beim Sonotronic Sportpark in diesem Jahr. Gegner war das Tabellenschlusslicht aus Bretten. Mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen hatte man ordentlich Wind in den Segeln und wollte diesen natürlich nutzen und die Serie der ungeschlagenen Partien weiter fortsetzen. Trotz der klaren Favoriten-Rolle blieb es zunächst sehr offen und spannend, da sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Erst in der 15. Spielminute konnte sich der SVL ein größeres Polster von vier Toren herausspielen (9:5). Von da an war der SVL nun endgültig die bestimmende Mannschaft und konnte den Vorsprung bis zur Pause stetig Schritt für Schritt sogar bis auf 10 Tore ausbauen (18:8). Nach der Pause zeigte sich zunächst das gleiche Bild und der SVL blieb weiter spielbestimmend und der Vorsprung blieb ungefährdet. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit fing der SVL sogar das ein oder andere Mal an zu zaubern. Beispielsweise in der 35. Minute, als Daniel Diessner den Ball bilderbuchmäßig auf die andere Seite brachte und dort Felix Diebold mit einem sehr schönen Kempa zum 22:11 einnetzte. Im weiteren Verlauf schaltete der SVL dann aber einen Gang zurück und war im Abschluss auch nicht mehr ganz präzise. Dadurch gab es ein paar freistehende Fehlwürfe und Bretten konnte den Abstand verkürzen. Da man sich aber erneut auf zwei starke Torhüter verlassen konnte, brannte an diesem Tag jedoch nichts mehr an und man gewann, auch in der Höhe, mehr als verdient. Somit blieb man auch im dritten Spiel im neuen Jahr ungeschlagen und klettert in der Tabelle weiter um einen Platz nach oben. Am kommenden Samstag, den 03.02.2018, spielt der SVL dann wieder auswärts gegen den TSV Rot. Anpfiff dort ist um 20:00 Uhr.
Für den SVL spielten: Robin Heimann und Finn Stadler (im Tor), Lukas Birk (6), Hendrik Weil (3), Thomas Edelmann (2), Christian Kramer (2), Julian Mayer (1), Tim Kusterer (2), Felix Diebold (4), Simon Kirchenbauer, Daniel Diessner (6), T.mo Rösch, Christopher Ewe (3) und Robert Wowra (6)

 

Männliche A-Jugend
TSV Rintheim - SVL 34:34 (18:16)
Gefühlter Sieg

Gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer zeigte die A-Jugend am vergangenen Samstag eine bärenstarke Mannschaftsleistung, welche nach 60 Minuten mit einem Unentschieden belohnt wurde. Beim SVL, der auf den erkrankten Torhüter Leonardo Lohrke verzichten mußte, ging Frederik Ried zwischen die Pfosten und war am Ende einer der Garanten für den Punktgewinn. Das Spiel entwickelte sich von Beginn an zu einem offenen Schlagabtausch wo vor allem die beiden Angriffsreihen überzeugte, wobei insbesondere David Bergen im Rückraum kaum zu halten war. In den ersten 15 Minuten lag der SVL nahezu ständig in Führung, konnte den Vorsprung jedoch nicht halten und kassierte kurz vor dem Wechsel die Treffer zum 18:16 Pausenstand für die Gastgeber. Mit Beginn der 2. Halbzeit übernahm der TSV Rintheim zunächst das Kommando und ging binnen weniger Minuten mit 23:17 in Führung. Danach fing sich der SVL wieder und kämpfte sich langsam wieder heran. Durch mehrere Konter konnte die Mannschaft den Rückstand zunächst auf 28:25 verkürzen blieb auf Tuchfühlung. 4 Minuten vor dem Ende gelang dann sogar der Anschlußtreffer zum 33:32. Nach dem 34:32 sah sich der SVL wieder auf der Verliererstraße doch der SVL konnte nochmals kontern und verkürzte wieder auf ein Tor. Nach einer tollen Parade von Frederik Ried und

einem Foul Sekunden vor dem Ende, welches mit einer direkten roten Karte für Rintheim + Siebenmeter für den SVL gewertet wurde, war es Daniel Seela vorbehalten, den 34:34 Endstand zu markieren.

Für den SVL spielten: Frederik Ried (Tor), Valentin Sohr, Hendrik Baden (1), Florian Hofmann (1), Julian Mayer (5), Luis Becker (4), Hannes Haas, Dominik Herbst, Daniel Seela (8/3), David Bergen (14), Marco Selinger, Ruben Fehr(1)

Das nächste Spiel bestreitet die A-Jugend am kommenden Sonntag, 04.02.18 um 17:00 Uhr in Langensteinbach gegen die SG Stutensee-Weingarten.

4. Spieltag Beschäftigungsrunde

Am vorletzten Spieltag der Runde waren wir zu Gast in Malsch. Da leider alle Mädels aus der Mannschaft krank oder verletzt waren, traten wir mit einer reinen Jungstruppe an. Im ersten Spiel mussten wir gegen Neureut ran. Schiri an diesem Tag war unser Heinz, welcher die Kids in der laufenden Saison als Co-Trainer mit ausbildet. Das Spiel begann sehr verheißungsvoll und wir gingen schnell mit 1:0 in Führung. Noch in der ersten Halbzeit folgte dann prompt auch das 2:0. Hier war schon ersichtlich, dass wieder das Zusammenspiel sehr gut war - jeder in der Mannschaft spielte den Ball zum besser postierten weiter, bis wir vor dem Tor zum Abschluss kamen - aber vor allem bei der Zuordnung im Abwehrverhalten war eine deutliche Entwicklung zum letzten Spieltag zu sehen. Hinter der Abwehr stand mal wieder unser toller Torwart Johannes, der einige Bälle retten konnte. In der zweiten Halbzeit gaben wir das Spiel dann noch mit 3:2 aus der Hand, was aber bei dem tollen Auftritt keinerlei Probleme darstellte. Die Kids sagten, „man muss auch verlieren können;-)“
Das zweite Spiel ist schnell erzählt. Über eine sehr gute Abwehrzuordnung und einem richtig guten Passspiel nach vorne konnten wir dieses Spiel gegen Stutensee-Weingarten mit 6:2 für uns entscheiden, also alles in allem ein sehr gelungener Auftritt in Malsch!
Unser letzter Spieltag der Saison findet zu Hause in Langensteinbach am 4.3.2018 statt. Unser erstes Spiel ist hier um 14:35 Uhr - die Kinder würden sich über eine zahlreiche Unterstützung sehr freuen!!! Also schon mal im Kalender vormerken;-)

In Malsch waren als Spieler dabei: Johannes, Bela, Cayden, Luis, Samuel R., Samuel S., Finn, Henry, Max, Simon und Felix

 

Sponsoring
Die Jugendmannschaften des SVL haben jetzt, ebenso wie die erste und zweite Mannschaft zu Rundenbeginn, neue Trikots erhalten und dies gleich zum Anlass genommen, neue Mannschaftsbilder zu machen. Also wurden wir am Samstag, 27.01.2018 von Sascha Dreher von der Fa. FotoDreher aus Reichenbach profimäßig abgelichtet. Vielen Dank an dieser Stelle für seine Geduld und Ausdauer bei doch etwas frischem Wind aus Nord-Ost.

Ausserdem möchten wir uns ganz herzlich bei folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken:  Metallbau Selinger, Siffermann Holzbau, Autolackierung Fischer, Werkmarkt Schmidt und Fa. Sonotronic, sowie bei Edi´s Sportecke für die Ausstattung.

Insgesamt haben wir 120 Jugendtrikots erhalten für 5 männliche Mannschaften und 2 weibliche Teams, sowie für die männliche E-Jugend und die Beschäftigungsrunde(leider noch ohne neuen Trikots). Zusammen mit den Minis und Bambinis haben wir insgesamt rd. 180 Jugendliche, die bei unserem SVL dafür sorgen, dass auch in Zukunft guter Handball in Langensteinbach gespielt wird. Umso wichtiger, dass sowohl die Eltern, aber auch die Sponsoren weiterhin tatkräftig helfen und sich einbringen. Danke schon jetzt an dieser Stelle. Hier noch ein paar Eindrücke vom Fotoshooting: