Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Spielberg > Bereitschaft Spielberg an Fasching sehr aktiv

ARCHIV: Ortsverein Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bereitschaft Spielberg an Fasching sehr aktiv

19.02.2018 – 31.10.2018

Die Bereitschaft Spielberg war auch dieses Jahr wieder an Fasching im Einsatz. Bei insgesamt 4 Faschingsveranstaltungen unterstützen Helfer die sanitätsdienstliche Absicherung und leisteten hierbei knapp 120 Helferstunden. Bereits am 03.02.18 war ein Helfer bei der Zunftnacht der Ittersbacher Narrenzunft im Einsatz, um die Helfer der Bereitschaft Ittersbach zu Unterstützen. Hierbei gab es 2 Patienten zu versorgen. Am Tag darauf fand der Ittersbacher Umzug statt. 8 Helfer waren je über 6 Stunden vor Ort, um die Veranstaltung gemeinsam mit den Kameraden aus Ittersbach, Busenbach und Etzenrot sanitätsdienstlich abzusichern. Es wurden insgesamt 22 Patienten versorgt, wovon ein erheblicher Anteil minderjährige alkoholisierte Patienten waren. Eine Woche später waren beim Hexenball der Narrenzunft Ittersbach 3 Helfer gemeinsam mit einem Kameraden der Bereitschaft Ittersbach im Dienst. Insgesamt gab es dort 2 kleinere Versorgungen, jedoch keine Patienten, die aufgrund des Alkohols oder aufgrund von gewalttätigen Auseinandersetzungen versorgt werden mussten. Zum Abschluss der diesjährigen Faschingszeit halfen 6 Helfer beim Waldbronner Umzug gemeinsam mit Helfern aus Etzenrot, Busenbach und anderen Bereitschaften. Trotz vieler Besucher gab es „nur“ 6 Versorgungen, wovon 4 aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums teils Minderjähriger waren.