Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Selbstgebaute Schwedenstühle für die Jugendfeuerwehr

21.02.2018 – 11.04.2018

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung sind auch die handwerklichen Fähigkeiten, ein Bestandteil der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr. Daher wurden aus alten Feuerwehrschläuchen und Holz Schwedenstühle gebaut. Schwedenstühle sind Liegestühle aus zwei Teilen, einer Sitzfläche und einer Lehne, die miteinander verkeilt werden.

Schon bevor das Projekt startete, wurden ausrangierte Schläuche aufgehoben, um diese als Lehnen zu nutzen. Doch zuerst mussten diese in der richtigen Länge markiert und im zweiten Schritt zugeschnitten werden.
In der nächsten Übung wurden lange Bretter auf die verschiedenen, benötigten Längen markiert und von den Jugendleitern zugeschnitten. Somit waren alle Einzelteile vorbereitet, mussten aber noch montiert werden.
Doch zuerst mussten noch die Löcher angezeichnet und gebort werden. Durch die große Anzahl der Stühle dauert auch das noch eine Übung. Aber danach konnte der Holzrahmen montiert werden, sodass man schon auf dien Stuhl sitzen konnte. Jetzt fehlte nur noch das Highlight, die Lehne aus alten Feuerwehrschläuchen.

Als auch diese festgeschraubt waren, hatte jeder und jede Jugendliche einen eigenen Schwedenstuhl, den sie mit nach Hause nehmen durften.