Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Tennisclub Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung am 02.02.2018

20.02.2018 – 25.03.2018

www.tc-langensteinbach.de

Die 1. Vorsitzende Sabine Allenbacher begrüßte ca. 40 Mitglieder und ließ das vergangene Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen Revue passieren. So war unter anderem die Tennis- AG mit über 70 Kindern ein großer Erfolg. Auch der Tag der offenen Tür war gut besucht und soll aufgrund der positiven Resonanz bei den zahlreichen Besuchern auch dieses Jahr am 28. April stattfinden. Das Sommerfest war gut besucht, die Bewirtung in Eigenregie wurde von den Mannschaften mit tatkräftiger Unterstützung von Sylvia Nonnenmacher, Bärbel Scheeder und Sibylle Blanc erfolgreich durchgeführt. Der neue Trainer Sebastian Gruner stößt bei allen Teilnehmern auf sehr positive Resonanz, fühlt sich im Verein wohl und wird sein Engagement noch ausweiten. Beim Blick auf die Finanzen konnte Sabine trotz erheblicher Investitionen in die Bewässerungsanlage von geordneten Verhältnissen berichten. Diese beruhen nicht zuletzt auf beachtlichen Spenden der PSD Bank sowie der Firma Weber Ultrasonics sowie auf Zuschüssen der Gemeinde sowie des Badischen Sportbundes. Dank ging auch Trudel und Fred Schuck, die die Anschaffung einer Gastrospülmaschine großzügig unterstützten.

Abschließend berichtete der 2. Vorsitzende Bernd Hüvel noch über den technischen Zustand der Anlage (Bewässerungsanlage) sowie durchgeführte Reparaturmaßnahmen (Zaun, Fenster). Die erforderliche Sanierung der Parkplätze soll zeitgleich mit dem Ausbau der Straße an das Jugendzentrum erfolgen, hierzu ist man mit der Gemeinde im Gespräch.

Jahresberichte der einzelnen Resorts:

Sportwartin – Beate von Egloffstein

Beate dankte zahlreichen Helfern für ihr Engagement insbesondere in der Jugendarbeit (Flyer, Organisation Tennis AG und Ferienspaß). Der TCL startet mit 11 Erwachsenen- und 4 Jugendmannschaften in die neue Saison.

Jugendwartin – Katharina von Egloffstein

Katharina berichtete über die zahlreichen Aktionen, mit denen junge Neumitglieder gewonnen werden sollten. Über 70 Kinder aus allen Schulen Karlsbads nahmen an der Tennis AG teil. Ein Dank ging an Michael König, dem die Gestaltung eines Flyers für die Tennis AG hervorragend gelungen war. Auch das Angebot im Rahmen des Ferienspaßes der Gemeinde war ein großer Erfolg und traf auf großen Zuspruch. Insgesamt können somit in der nächsten Saison 4 Jugendmannschaften an den Start gehen.

Aufgrund der großen Nachfrage sollen auch mehrere Tenniscamps für Jugendliche und Erwachsene aller Spielstärken angeboten werden. Eine hervorragende Möglichkeit auch für Nichtmitglieder, Neu- und Wiedereinsteiger, Spaß am Tennissport zu finden. Tenniscamp 1 (27.4. - 28.4.18), Tenniscamp 2 (19.5 - 21.5.18), Tenniscamp 3 (25.7. – 28.7.18)

Platzwart – Bärbel Scheeder

Bärbel dankte allen Mitgliedern, die sie bei den Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützten. Auch in der neuen Saison können sich alle am 07.04. und 14.04. bei den erforderlichen Arbeiten aktiv auf unserer Anlage mit einbringen.

Schriftführer – Michael Eisele

Der Schriftführer erläuterte die Notwendigkeit, von allen Mitgliedern eine Datenschutz-erklärung einzuholen und appellierte an alle, diese Erklärung möglichst rasch zu unterzeichnen, so dass in öffentlich zugänglichen Medien in bewährter Weise über Ereignisse aus dem Verein (inkl. Bildern) berichtet werden kann.

Vergnügungswart – Marcel Widmann

In seinem Bericht dankte Marcel den Helferinnen (Sylvia Nonnenmacher, Bärbel Scheeder und Sibylle Blanc), die seinen Aufgabenbereich weitgehend übernommen und hervorragend gemanagt hatten, da er aufgrund seiner beruflichen Belastung hierzu nicht in der Lage war.

Kassenwart – Pekka Polletin

Pekka berichtete über stabile Mitgliederzahlen, dabei noch nicht berücksichtigt war der starke Zuwachs bei jungen Mitgliedern. Anschließend erläuterte er die wesentlichen Positionen der Einnahmen und Ausgabenrechnung des Jahres 2017.

Bewirtung – Sylvia Nonnenmacher

Sylvia ging in ihrem Bericht nochmals auf die Organisation der Eigenbewirtung und die umfangreiche damit verbundene Arbeit ein. Aufgrund des Engagements einiger Küchenprofis konnten einige denkwürdige Abende im Clubhaus begangen werden. Daher soll das Clubhaus auch in der neuen Saison wieder in Eigenregie bewirtschaftet werden.

Kassenprüfer – Hans Burgey und Stefan Portmann

Stefan Portmann berichtete über die Kassenprüfung. Sein Dank ging an den Kassenwart Pekka Polletin, der alle Unterlagen geordnet bereitstellen konnte. Stefan stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Neuwahl des Vorstands

Sabine erklärte sich bereit, wieder für das Amt der 1. Vorsitzenden zu kandidieren. Sie wurde einstimmig gewählt. Sie bedankte sich bei Bernd Hüvel, der seine Tätigkeit als 2. Vorsitzender beendete. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig gewählt:

2. Vorsitzender:          Marc Schill

Sportwartin:                Beate von Egloffstein

Jugendwartin:             Katharina von Egloffstein

Schriftführer:              Michael Eisele

Vergnügungswart:      Bärbel Scheeder

Kassenwart:               Pekka Polletin

Beisitzer:                     Sylvia Nonnenmacher und Jürgen Pallmer

Kassenprüfer:             Stefan Portmann und Marcel Widmann

Antrag Satzungsänderung

Nach den Vorstandswahlen stellte die 1. Vorsitzende den Antrag auf Einführung einer Ehrenamtspauschale. Die Ehrenamtspauschale kann grundsätzlich jedem Mitglied im Verein für besonderes und außerordentliches Engagement gewährt werden. Die Vorstandstätigkeit selbst wird selbstverständlich weiterhin ehrenamtlich erfolgen. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Mit einem kleinen Dankespräsent an die aus dem Vorstand ausscheidenden Mitglieder endete die Vorstandssitzung.