Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Musik und Gesang auf hohem Niveau

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musik und Gesang auf hohem Niveau

27.02.2018 – 18.03.2018

Preisträger präsentieren sich beim Podium junger Solisten

Im Rahmen der Karlsbader Kammerkonzerte fand am Sonntag 25. Februar 2018  in der Aula des Schulzentrums am Schelmenbusch in Karlsbad-Langensteinbach das Konzert der Karlsbader Preisträger aus dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer genossen einen lebendigen Abend mit einem Premierenauftritt des Jugendchors der kommunalen Musikschule.  Ergänzt wurden Akteure durch Solisten, die in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen nicht am Wettbewerb teilnehmen konnten, sich aber allesamt im schulischen Leben engagieren und damit eine öffentliche Anerkennung verdient haben. Bürgermeister Jens Timm und die Außenstellenleiterin der kommunalen Musikschule Karlsbad/Ettlingen, Hildegard Ohl-Dagehus überreichten an die Preisträgerinnen und Preisträger Präsente.
Die Preisträger

Erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichten Anna Brauweiler, Klavier (Klasse H. Ohl-Dagehus), Karen Granget, Violine (Klasse U. Nakagawa-Herbst), Florian Müller, Gitarre (Klasse C. König) und Hanna Schmidt, Oboe (Kl. M. Kappis). Zweite Preise gingen an Sonja Brauweiler, Gitarre (Klasse R. Petrovic) und Linus von Einem, Posaune (Klasse R. Hille). Erste Preise erhielten Felix Görtz, Violoncello (Klasse R. Schöller) und Shulin Wu, Klavier (Klasse H. Ohl-Dagehus). Ausgeschrieben war der diesjährige Wettbewerb unter anderem für Blasinstrumente und Gitarre solo, für Klavier 4händig und für Duo Klavier und ein Streichinstrument.

„Schaulaufen“ der Wettbewerbsteilnehmer

Nach den Wertungsspielen vor den jeweiligen Fachjuroren Anfang Februar in Waghäusel, durften sich die Schüler in ganz entspannter Atmosphäre vor heimischem Publikum ihren Familien und Freunden präsentieren. Vorausgegangen war ein monatelanges Üben, das sich mehr als ausgezahlt hat. Der stellvertretende Schulleiter Friedemann Winter gratulierte den jungen Musikern zu ihren tollen Leistungen und dankte den Eltern für die große Unterstützung, den Lehrkräften für deren unermüdlichen Einsatz und nicht zuletzt der Gemeinde Karlsbad, vertreten durch  Bürgermeister Timm und Hans-Dieter Stößer. Die Gemeinde schaffe durch ihre finanzielle Unterstützung die Rahmenbedingungen für einen qualifizierten Instrumentalunterricht. Bürgermeister Jens Timm meinte, dass es schön sei, dass die Gemeinde ein wohnortnahes Angebot durch die Außenstelle der Musikschule anbieten könne. „Musik verbindet Menschen weltweit und so ein Wettbewerb ist auch ein Ansporn für Euch Jugendliche“, meinte er abschließend. Er zeigte sich beeindruckt von dem Niveau der Stücke.  Ansonsten gehörte der Abend ganz der Musik. Die Außenstellenleitung hatte ein buntes Konzertprogramm mit Solobeiträgen und kleineren und größeren Ensembles zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten sich mit Können und sichtlicher Musizierfreude dem Publikum, das diese mit lang anhaltendem Applaus belohnte. Die Klavierbegleitung lag in den Händen von Markus Bertsch, Reinhold Hartmann und Stefan Fritz. Mit einem sehr gelungenen „Premierenbeitrag“  des Jugendchors unter der Leitung von Stefan Fritz ging dieser Konzertabend zu Ende.

Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie die weiteren Akteure des „Podium junger Solisten“ in Karlsbad-Langensteinbach mit Bürgermeister Jens Timm – links außen und Außenstellenleiterin Hildegard Ohl-Dagehus – 2. von rechts.

Premiere hatte der Jugendchor. Fotos: Gemeinde Karlsbad