ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

26.02.2018 – 30.06.2018

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Karlsbad statt. Der 1. Vorsitzende Markus Gossenberger begrüßte 23 Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest, nachdem dem Verein aktuell 149 Mitglieder angehören.

Darauf folgte die Totenehrung. Man gedachte Claudia Mitschele, Werner Puschner und Bärbel Becher, die seit der letzten Versammlung verstorben sind.

Der Rückblick auf das Jahr 2017 umfasste über 50 öffentliche Veranstaltungen, darunter das Maibaumstellen, der Internationale Museumstag sowie der Tag des offenen Denkmals, zu denen zahlreiche Besucher den Weg aufs Museumsgelände fanden. Außerdem wurden die zahlreichen Sonderausstellungen erwähnt, die eingeführten Brandschutzmaßnahmen sowie der Beginn zahlreicher neuer Projekte wie der Kleindenkmalerfassung oder der Werbung von Neumitgliedern, insbesondere zugezogenen Neubürgern. Auch das mittlerweile 9 Heimatvereine umfassende Netzwerk tagte 2017 in Ittersbach.

Wieland Mitschele ging in seinem Bericht auf die Veranstaltungen der Familiengeschichtsforscher ein. Die Highlights im vergangenen Jahr waren die Exkursion zu den Ettlinger Linien und die Führung im Generallandesarchiv in Karlsruhe. Weiter erwähnte er das Grabsteinprojekt, ein aus dem Jahr 1844 stammendes Buch, in dem in Ittersbach verhängte Strafen verzeichnet sind, das dem Heimatverein im vergangenen Jahr freundlicherweise im Rahmen einer Haushaltsauflösung überlassen wurde sowie den derzeit laufenden, mehrere Teile umfassenden Lesekurs alter Schriften.

Erika Becker wählte eine etwas andere Art der Darstellung und präsentierte die Sonderveranstaltungen des vergangenen Jahres in einer Bilderschau.

Angelika Scheuerlein schloss die Berichte der Abteilungsleiter mit der Museumsscheune ab, die auf zwei erfolgreiche Halbjahre zurückblicken konnte: von den 10 Veranstaltungen des Frühjahrsprogramms waren 4 ausverkauft und insgesamt konnte ein Besucherschnitt von 62 Personen pro Veranstaltung verzeichnet werden. Die 9 Veranstaltungen des Herbstprogramms lockten im Schnitt sogar 75 Besucher an. Hier konnte 3 mal "ausverkauftes Haus" gemeldet werden.

Erfreuliche Zahlen präsentierte daraufhin Kassier Udo Blaschke, der das Geschäftsjahr 2017 mit einem Plus abschließen konnte, nicht ohne jedoch zu erwähnen, dass dieses hervorragende Ergebnis nur dank Zuschüssen und Spenden erreicht werden konnte, wofür den Gebern noch enmal herzlich gedankt wurde.

Stellvertretend für beide Kassenprüfer bescheinigte Gerhard Becker dem Kassier eine korrekte Kassenführung und schlug der Versammlung dessen Entlastung vor, welche einstimmig erfolgte. Anschließend wurde die gesamte Vorstandschaft, ebenfalls einstimmig, entlastet. Im übrigen erfolgten alle Abstimmungen des Abends einstimmig (mit jeweiliger Enthaltung der betroffenen Personen). 

Nun standen die Vorstandswahlen an. Zum Wahlleiter wurde Gerhard Becker gewählt. Mit Ausnahme von Markus Gegenheimer, Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit, wurden alle Amtsinhaber für die nächsten beiden Jahre in ihren Ämten bestätigt. Da sich für das Amt des Beisitzers Öffentlichkeitsarbeit niemand fand, wurde das Amt nicht neu besetzt. Die Tätigkeit wird zukünftig auf mehrere Schultern verteilt und die Verantwortung beim Schriftführer angesiedelt.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Markus Gossenberger

2. Vorsitzende: Angelika Scheuerlein

Schatzmeister: Udo Blaschke

Schriftführer: Jan-Felix Rieger

Abteilungsleiterin Heimat & Brauchtum: Gabriele Bornholdt

Abteilungsleiterin Museumsscheune: Angelika Scheuerlein

Abteilungsleiterin Sonderveranstaltungen: Erika Becker

Abteilungsleiter Familiengeschichtsforschung: Wieland Mitschele

Beisitzer EDV: Peter Scheuerlein

Kassenprüfer: Karla Schelpp und Gerhard Becker

Im Anschluss daran wurde der TOP Anträge behandelt: hier lag ein Antrag vor, nämlich die Schaffung einer Finanzordnung. Die Vorlage hatten die Mitglieder bereits mit der Einladung erhalten, sodass darüber abgestimmt werden konnte ohne sie erneut zu verlesen. Die Finanzordnung wurde einstimmig verabschiedet.

Unter Punkt Verschiedenes rief Gabi Bornholdt eindringlich dazu auf, sich als Museumsführer zu melden, da die altbewährten Kräfte immer weniger werden und mit dem vorhandenen Personal nicht mehr alle Öffnungstage abgedeckt werden können.

Der 1. Vorsitzende schloss die Versammlung um 22:04 Uhr und die Anwesenden konnten zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergehen. (MGI)