Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Mit Frühlingsstimmung Karlsbad genießen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mit Frühlingsstimmung Karlsbad genießen

06.03.2018 – 15.03.2018

Märzenmarkt am 15. März und Verkaufsoffener Sonntag am 18. März

Der erste Höhepunkt im Karlsbader Marktgeschehen nähert sich. Auch wenn das Wetter noch schwankt, es wird immer frühlingshafter. Das Schöne und Nützliche verbinden und frühlingshafte Angebote ergattern kann man beim Märzenmarkt am Donnerstag, 15. März. Anschließend, beim Verkaufsoffenen Sonntag am 18. März dürfen sich alle Besucherinnen und Besucher von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf ein tolles Sonntagsangebot im KSC und im Innenort freuen. Es lohnt sich also gleich zweimal, nach Karlsbad-Langensteinbach zu kommen.

Märzenmarkt rund um den Haushalt     

Frühjahr ist Einkaufszeit und im Haushalt kann man immer etwas brauchen, da kommt der Märzenmarkt wie gerufen. Vom Zubehör für den  Wohnungsputz, Kleidung bis hin zu Haushaltsartikeln findet man auf ihm alles. Spielsachen, Geschenk- und Kurzwaren, Käse, Brot, sowie Lebensmittel, Süßwaren, Imbissmöglichkeiten,  sowie Gewürze und mehr locken zum Bummeln, Einkaufen und Verweilen. Bereits ab  8:00 Uhr morgens sind die Händler an der fast ein Kilometer langen Marktmeile von der Pforzheimer Straße bis zur Speicherstraße  präsent. Bis 18.00 Uhr ist der Märzenmarkt geöffnet. Auf dem zentralen Bereich – dem Marktplatz – warten Vergnügungsstände wie das Kinderkarussell, der Kettenflieger und die Schießbude mit Verlosung.

Verkehrshinweise

Wegen des Märzen-Marktes ist der Rathausplatz im Ortsteil Langensteinbach ab Montag, 12.03.2018, 18:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Parkplätze südlich des Rathauses und die Parkplätze in der Speicherstraße stehen noch zur Verfügung. In der Hirten- und Speicherstraße gilt ab Mittwoch, 14.03.2018, 18.00 Uhr bis Haus Nr. 65 ein generelles Parkverbot um einen reibungslosen Marktablauf für den Märzen-Markt am Donnerstag zu gewährleisten. Wegen des Märzen-Marktes sind außerdem in der Hauptstraße am Donnerstag, 15. März 2018 absolute Haltverbote eingerichtet, die entsprechend beschildert sind. Hierbei handelt es sich um das Teilstück von der  Hauptstraße 22 bis zur Einmündung Gotenstraße und ab der Abzweigung Keltenstraße bis zur Einmündung Ittersbacher Straße. In der Gegenrichtung besteht ein durchgehendes absolutes Haltverbot von der Einmündung Speicherstraße (gegenüber Keltenstraße) bis zur Kreuzung bei der evangelischen Kirche. Die Karlsbader Marktbesucher werden gebeten,  auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen (nächste S-Bahnhaltestelle: Bahnhof Langensteinbach) oder den Parkplatz beim Schwimmbad zu nutzen. Vom Schwimmbadparkplatz bis zum südlichen Marktbeginn ist ein Fußmarsch von nicht einmal fünf Minuten erforderlich. In den Haltverbotsbereichen geparkte Fahrzeuge werden abgeschleppt, da die Freihaltung der Verbotsbereiche für die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses auf der Hauptstraße notwendig ist.  Achtung, dies gilt auch bei Verkehrsbehinderungen durch geparkte Fahrzeuge insbesondere im Bereich der St.-Barbara-Straße und Jahnstraße.

Sperrung der L 622 für Schwerlastverkehr am 15.03.2018

Am Märzen-Markt-Tag, 15.03.2018, wird der Schwerlastverkehr auf der L 622 aus Richtung Ittersbach kommend, ab der K 3585 (vormals Albtalquerspange) bei der Baumschule Jansen von 7.00 - 22.00 Uhr voll gesperrt. Es erfolgt eine überörtliche Umleitung des Schwerlastverkehrs über die Albtalquerspange zur L 564 (Albtalstrecke). Auch der Zulieferverkehr in den Ort ist aus Richtung Ittersbach an diesem Tag nicht möglich! Der Wochenmarkt muss wegen der Abbauarbeiten nach dem Märzenmarkt am Freitag, 16.03.2018 auf dem Karl-Schöpfle-Platz stattfinden. Dazu wird ab Donnerstag, 15.03.2018, 18 Uhr bis Freitag, 16.03.2018, 14 Uhr,  ein generelles Parkverbot auf dem Karl-Schöpfle-Platz eingerichtet!

Der diesjährige Märzenmarkt ist am Donnerstag, 15. März. Archivbild Gemeinde Karlsbad