Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vorschau auf den Bundessingewettstreit

02.03.2018 – 25.03.2018

Der diesjährige Bundessingewettstreit wirft seine Schatten voraus: Inzwischen konnten sich die Meute Uhu aus Ittersbach und die Meute Silberlöwe aus Langensteinbach als beste Meuten unserer Region qualifizieren und dürfen im Juni gegen andere Gruppen unseres Bundes antreten. Wir wünschen viel Glück!

 

Auch unser Stammeschor mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren hat inzwischen die Arbeit aufgenommen und übt wöchentlich nun vierstimmige Chorsätze ein – derzeit das klassische „Der Jäger Abschied“ von Mendelssohn-Bartholdy und ein Gospel.

 

Das Singen hat in der Pfadfinderei eine lange und reiche Tradition; bereits die Vorläufer der Pfadfinder, die Wandervögel im ausgehenden 19. Jahrhundert, bemühten sich um die Wiederbelebung des alten Volksliedgutes. Mit den Fahrten in das Ausland kamen ausländische Volksweisen, dann aber auch Kosakenlieder in das Repertoire der Pfadfinderbünde. Schließlich entwickelte sich ein eigenständiges Liedgut, das meist von Fahrtenerlebnissen, dem Leben und Erleben der Natur und dem Lagerleben zeugt.  Als Begleitinstrument hat sich zumeist die Gitarre als praktikabel und stilprägend bewiesen, ihre Hauptaufgabe liegt in der Begleitung des mehrstimmigen Gesangs.

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de