Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Auerbach > Jahreshauptversammlung FFW Karlsbad, Abteilung Auerbach

ARCHIV: Abteilung Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung FFW Karlsbad, Abteilung Auerbach

04.03.2018 – 31.03.2018

 Freitag, den 02.03.2018 fand um 19.30 Uhr im Gerätehaus Auerbach die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad Abteilung Auerbach statt.

Abteilungskommandant Frank Trunz begrüßte zu Beginn unter anderem den Kommandanten Holger Fuhr, den Bürgermeister Jens Timm, die Damen – und Herren des Gemeinde- und Ortschaftsrates, sowie Ortsvorsteher Hans Kleiner, und die Jugendabteilung der Auerbacher Wehr, welche fast vollständig anwesend war. Aus der Einsatzabteilung waren insgesamt 27 der 35 Aktiven Kameraden anwesend, sodass der Mannschaftsraum im Auerbacher Gerätehaus sehr gut gefüllt war.

Nach der Totenehrung hielt der Abteilungskommandant Frank Trunz seinen Jahresrückblick auf das Jahr 2017.

Vergangenes Jahr wurde die Abteilung zu insgesamt 21 Einsätze gerufen. Die Einsätze gliedern sich in drei technische Hilfseinsätze, fünf Unterstützungen für das Ordnungsamt, fünf Brandeinsätze und vier Löschtrainerausbildungen auf. Im Vergleich zu 2016, mit 31 Einsätzen, war das vergangene Jahr wieder etwas entspannter.

Aktuell zählt die Abteilung 35 Aktive darunter 18 einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger.

In der Auerbacher Abteilung sind unter anderem die drei Karlsbader Fachberater Chemie, der Fachberater Bau des Landkreises Karlsruhe und zwei Unterkreisausbilder, sowie die Notfallseelsorgerin des Landkreises Karlsruhe vertreten, weiter der Verwalter des Zentrallagers Karlsbad, ein Mitglied ist im Führungsstab des Landratsamtes Karlsruhe, einen Betreuer der Atemschutzstrecke in Linkenheim-Hochstetten gehört der Abteilung an und ein Kamerad ist Abnahmeberechtigter für das „Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen“, außerdem sind einige Kameraden ausgebildete Sanitätshelfer.

Die sechs „aktiven“ Kameraden der Altersmannschaft runden diese Bild positiv ab und sind sehr wichtig für die gesamte Abteilung.

Sechs Kameraden der Auerbacher Wehr legten das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich ab und ein Kamerad legte das bronzene Abzeichen ab.  

Der Gesamtausbildungsstand der Abteilung ist auf einem hohen Niveau!

Der Fuhrpark ist unverändert aber auf hohem technischem Niveau, wobei der Mannschaftstransportwagen nächstes Jahr 20 Jahre alt wird.

Im zurückliegenden Jahr wurden 24 Übungen abgehalten plus fünf Sonderproben für Kameraden mit spezieller Ausbildung wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist und dergleichen.

Auch das Kameradschaftliche bzw. die Öffentlichkeitsarbeit wurden letztes Jahr wieder groß geschrieben. Neben dem traditionellen Schlachtfest gilt als Höhepunkt ist der Ausflug in die Pfalz zu sehen.

Am Volkstrauertag war wieder eine Abordnung der Auerbacher Wehr vertreten.
Den Jahresabschluss bildete die obligatorische Weihnachtsfeier im Gerätehaus als Ausklang für 2017.

Frank Trunz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss. Er lobte ausdrücklich die unkomplizierte Abarbeitung der anliegenden Punkte sowie die schnellen Entscheidungen auf kurzem Dienstweg.

Ebenso dankte er der Gemeinde für die ab und zu notwendige unbürokratische Hilfe, ebenso hob er die Hilfe des Karlsbader Bauhofes hervor. Ein Dank ging auch an den Ortschafts- und Gemeinderat. Ein besonderer Dank ging an seinen Stellvertreter Christian Merz.

Im Anschluss folgte der Bericht des Leiters der Jugendgruppe Heinz-Günter Beierlein. Er stellte den Anwesenden die Jugendarbeit vor. Für die 18 Jugendmitglieder, darunter fünf weibliche, zwischen acht und 16 Jahren, wurden im Jahr 2017 insgesamt 46 Jugendübungen abgehalten. Diese gliederten sich in Praxis, Theorie und Sportabende auf. Die Jugendlichen werden von sieben Jugendleitern betreut.

Er hob besonders hervor, dass es für die Jugendlichen imposant war, dass sie per Handschlag vom Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad begrüßt wurden, das machte schon Eindruck letztes Jahr!

Im Jahr 2017 fanden zusätzlich folgende Veranstaltungen statt:

-      Kreiszeltlager in Ubsatdt-Weiher

-      48-Stunden-Übung

-      Indiakaturnier mit einer Karlsbader Gruppe und dem Heimbringen von insgesamt drei Pokalen

-      Kartfahren

-      Weihnachtsfeier im Gerätehaus

-      Die traditionelle Weihnachtsbaumsammelaktion

-      Christbaumschmückaktion mit der Drehleiter aus Langensteinbach

-      Teilnahme mit Kuchenverkauf am Schlachtfest

-      gemeinsame Übungen mit Spielberg

-      Sport- und Grillabend mit den Eltern der Jugendlichen

Heinz-Günter Beierlein dankte den Jugendleitern und den Maschinisten aus den Aktiven, die die Jugendabteilung im vergangenen Jahr unterstützten. 

 

Der Kassier der Abteilung, Benjamin Rau, berichtete über den Kassenbestand der Abteilung. Auf Einnahmenseite sind das Schlachtfest und Spender zu nennen, auf der Ausgabenseite stehen die Unterstützung für die Jugendlichen und die Kameradschaftspflege. Im Jahr 2017 konnte der Kassenbestand leicht erhöht werden.

Die Kassenprüfer René Harlacher und Rüdiger Bossert prüften die Kasse und konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

 

Frank Trunz beantragte im Anschluss die Feststellung der Jahresrechnung, welche einstimmig festgestellt wurde.

Ebenso wurde der Auerbacher Abteilungskommandant Frank Trunz einstimmig entlastet.

Die anschließenden Grußworte eröffnete Kommandant Holger Fuhr. Er dankte den Kameraden für die Unterstützung, die die Kameraden für den Dienst an der Bevölkerung aufbringen.

Holger Fuhr attestiert der Auerbacher Abteilung eine gute Vernetzung, auch überregional. Die Gesamtwehr hatte im vergangenen Jahr 150 Einsätze. Durch die neue Übungsstrecke für Atemschutzgeräteträger in Linkenheim-Hochstetten mit angeschlossenem Übungscontainer für die Heißausbildung wird angestrebt, dass jeder Atemschutzgeräteträger einmal pro Jahr dort üben kann.

Die Anschaffung der neuen Verwaltungssoftware für die Feuerwehr bringt viele positive Synergieeffekte. So ist ersichtlich, dass die Auerbacher Abteilung auf einem hohen Ausbildungsstand ist, der immer weiter ausgebaut wird.

Er ist stolz darauf, dass die Karlsbader Wehr letztes Jahr insgesamt sechs Gruppen für die Abnahme der Leistungsabzeichen stellen konnte, darunter zwei Gruppen für das Gold Abzeichen, die alle erfolgreich ihre Abzeichen abgelegt haben.
Dieses Jahr wird es drei Gruppen für das silberne Abzeichen geben.

Als weiteren großen Schritt war die Verteilung der neuen Ausgehuniformen an alle Aktiven Kameraden. So tritt die Karlsbader Abteilung in einem geschlossenen und einheitlichen Erscheinen nach außen auf.

Das System der Kleiderkammer wurde neu überarbeitet. Lange Lieferzeiten der Lieferanten konnten dadurch aber nicht geändert werden.

Holger Fuhr möchte eine bessere Vernetzung der Karlsbader Gerätewarte, welches er in diesem Jahr angehen möchte.

Für die Abteilung Langensteinbach wird dieses Jahr eine neue Drehleiter ausgeschrieben und die Ittersbacher Abteilung bekommt einen neuen Gerätewagen-Technik für die Verlastung der Geräte der AVG.

Der neue mannschaftstransportwagen für die Auerbacher Abteilung wird mit n den Beschaffungsplan aufgenommen.

Der Spatenstich für das Ittersbacher Gerätehaus ist noch für dieses Jahr geplant.

Zum Schluss dankte er noch allen Aktiven Kameraden für die erbrachte Leistung im vergangenen Jahr.

Danach sprach Bürgermeister Jens Timm zu den Anwesenden. Er findet es toll, dass die Jugendabteilung als wichtiger Bestandteil der Feuerwehr bei der Jahreshauptversammlung anwesend ist. Und für ihn ist es selbstverständlich jeden Jugendlichen persönlich zu begrüßen, was er auch dieses Jahr wieder gemacht hat.

Er hob die Wichtigkeit der Feuerwehr für das Gemeinwohl der Gemeinde und das hohe Ansehen in der Bevölkerung hervor. Ebenso lobte er die große Anzahl von Aktiven und der Jugendlichen.

Dass er und der Gemeinderat hinter der Feuerwehr stehen sieht man an den Investitionen, die getätigt werden. So wird in Ittersbach ein neues Gerätehaus gebaut werden und die Langensteinbacher Abteilung erhält eine neue Drehleiter, ebenso werden nach und nach alle Aktiven mit neuen Einsatzuniformen ausgestattet. Das sind Investitionen von über 3 Millionen Euro.

Weiter lobte er den guten Ausbildungsstand der Abteilung Auerbach. Er findet es nicht selbstverständlich, dass so viele Kameraden ihre Freizeit und ihr Engagement im Ehrenamt erbringen.
Auch findet er es den richtigen Weg, dass die Auerbacher Jugendabteilung Übungen gemeinsam mit Spielberg abhält, im Ernstfall muss man später auch zusammenarbeiten!

Bürgermeister Timm wünscht der Auerbacher Abteilung wenig Einsätze und eine immer heile Heimkehr!

Ortsvorsteher Hans Kleiner lobte in seinen Grußworten ebenfalls die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Ein besonderer Dank gilt für Bereitschaft einfach da zu sein, wenn es ernst wird. Er sieht, dass die Kameradschaft stimmt, was ihm sehr gefällt.

Ebenso dankte er der Jugendabteilung für das Schmücken des Christbaumes im Dezember letzten Jahres.

Folgender Kamerad wurde zum Rang des Feuerwehrmanns befördert:

-      Christian Maier

Diese Jahr wurden folgende Kameraden zum Oberfeuerwehrmann befördert:

-      Michael Lochmann

-      Adrian Hörmann

Die beförderten Kameraden erhielten einen Geschenkkorb von Frank Trunz und Christian Merz überreicht.

Frank Trunz schloss um 20.45 Uhr die Versammlung. Im Anschluss an das obligatorische Vesper fand der Abend einen Ausklang in geselliger Runde.