Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

05.03.2018 – 19.03.2018

Spielberichte 03./04.03.2018

 

Herren 1:
Stark dezimiert mit Moral
TSG Plankstadt-SVL 41:31 (23:13)

Nach der knappen Niederlage im Heimspiel gegen Ettlingen/Bruchhausen hieß es für die Burlakin-Truppe an die dort gezeigten guten Ansätze anzuknüpfen. Doch schon während der Woche meldeten sich immer mehr Spieler gesundheitsbedingt ab. Schließlich erwischte die Grippewelle auch den Trainer und so musste in dessen Vertretung Richard Gärtner mit 10 Spielern die schwere Aufgabe übernehmen.

Die SVL-Männer zeigten keine Nervosität und starteten gut in die Partie. Mit einer offensiven Abwehr versuchte man den Gegner auf Abstand zu halten. Dies gelang aber durch die präzisen Pässe und schnellen Spielzüge der Gegner nicht ganz. Der SVL-Angriff stellte sich gut auf die offensive Abwehr des Gegners ein. Das schnelle Spiel nach vorne, die gut vorbereiteten Spielzüge und die sicheren Abschlüsse hielten den SVL bis zur 12. Minute im Spiel. Ab diesem Zeitpunkt gelang leider nicht mehr viel. Der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. Mit schnellen  Tempogegenstößen sicherten sich die Plankstadter einen 10-Tore-Vorsprung bis zur Halbzeit.

In der Halbzeit bedurfte es einiger taktischer Veränderungen. Zudem musste der eh kleine Kader auf Hendrik Weil verletzungsbedingt im zweiten Teil verzichten. Für ihn kam unser A-Jugend Spieler Daniel Seela verstärkt ins Spiel. Mit einer defensiveren Abwehr und noch variableren Angriffen sollte eine größere Niederlage vermieden werden. Während es in der Abwehr wenig Besserung gab, war der Angriff wieder sehr effektiv. Felix Diebold und Lukas Birk konnten immer wieder ihre Rückraumstärke zeigen. Auch Christian Kramer glänzte mit sicheren Abschlüssen vom Kreis. So gestaltete der SVL die 2. Halbzeit mit 18:18 ausgeglichen und war heilfroh, unter diesen Bedingungen mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

Für den SVL kämpften:Robin Heimann, Finn Stadler (beide im Tor), Lukas Birk 6, Hendrik Weil 3, Thomas Edelmann 2, Julian Mayer 2, Christian Kramer 5, Felix Diebold 11, Daniel Diessner 2/1, Daniel Seela

Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, 11.03.2018. um 17:00 Uhr gegen die SG Leutershausen 2 in der Jahnhalle beim Sonotronic Sportpark statt

Herren 2:
Erneute knappe Niederlage für das SecondTeam
Post Südstadt Karlsruhe 2 - SV Langensteinbach 2 22:21 (11:10)

Nach nunmehr vier Niederlagen in Folge reiste die Reserve des SV Langensteinbach mit einer stark ausgedünnten Mannschaft zur Post Südstadt nach Rüppurr. Hatte man das Hinspiel noch knapp für sich entscheiden können, wusste man um die Schwere der Auswärtspartie aus den Spielen der Vorsaison.
Doch der SVL begann sehr konzentriert. Mit vollem Fokus auf der Defensivarbeit stellte man die Hausherren immer wieder vor unlösbare Aufgaben und konnte sich zudem auf die Torhüter verlassen. Diese Basis ermöglichte auch wichtige Treffer aus der 1. und 2. Welle und gab das nötige Selbstvertrauen. Auch im gebundenen Angriffsspiel zeigte die Mannschaft zu Beginn eine sehr konzentrierte Leistung (7:10 nach 20 Minuten). Mit der notwendigen Geduld und Konsequenz wurden Chancen erspielt und genutzt. In der Folge machte sich allerdings die dünne Personaldecke bemerkbar. Die notwendigen Personalwechsel führten zu einem Bruch im Spiel und in den folgenden gut 15 Minuten lief beim SVL wenig zusammen. Immer wieder kam der Gegner aus Karlsruhe zu einfachen Toren im 1 gegen 1 und offensiv ließ man die letzte Konzentration und Konsequenz vermissen (16:13 nach 35 Minuten). Doch der SVL kam zurück. Besann sich nun wieder auf konsequente Deckungsarbeit und glich zum 17:17 aus. In der Schlussviertelstunde entwickelte sich ein sehr enges Spiel. Besonders offensiv tat sich der SVL schwer 100%-Chancen zu erspielen, konnte sich aber auf die Deckung verlassen. Am Ende musste man sich leider etwas unglücklich mit 22:21 Toren geschlagen geben.

Tore: Yannik Duttke (Tor), Marius Holler (1), Lars Ried (9/2), Marius Neumann (2), David Ried (2), Philipp Raab (1), Michael Zeyer (1), Philipp Hiessl (2), Mark Huber (2), Kai Kirchenbauer und Fabian Selinger (2)

Männliche B1-Jugend: TS Durlach – SVL 23:26 (10:14)
Starke Leistung in Durlach mit Sieg belohnt

Da wir zum ursprünglichen Termin am letzten Faschingsferien-Wochenende kein vollständiges Team hatten, stimmte Durlach unserer Anfrage auf Spielverlegung zu. Durch den engen Terminplan bis Saisonende fiel der Spieltermin auf den ungewohnten Freitagabend. Trotz der Niederlage am vergangenen Sonntag, konnte man sehen, dass die Mannschaft zur Zeit sehr gut aufgelegt ist. Das wollten wir auch gegen Durlach zeigen und unbedingt gewinnen um den direkten Konkurrenten um Platz sechs zu überholen. Damit hätten wir das noch mögliche Maximalziel erreicht. LiHoLi auf Rang 5 ist bereits 8 Punkte entfernt und für uns nicht mehr erreichbar.

Wir starteten wieder sehr gut ins Spiel, die Abwehr war bissig und hellwach. Der Angriff agierte druckvoll, kombinierte flüssig und die Abschlüsse landeten –im Gegensatz zum letzten Sonntag- meistens im Tor.

Auch wenn wir immer vorlegten und optisch leicht im Vorteil waren, konnten die Gastgeber immer wieder ausgleichen und das Spiel offen halten. Erst in den letzten 5 Minuten vor der Pause gelang uns durch eine Tempoverschärfung ein 4-Tore-Vorsprung zum 10:14 Halbzeitstand.

Tatsächlich konnten wir zu Beginn der zweiten Hälfte das Tempo und die Spielsicherheit weiter hoch halten, und führten beim 12:19 nach 31 Minuten erstmals mit 7 Toren. Beim 17:22 mussten wir einige Wechsel vornehmen, die uns in der Defensive schwächten. Auch im Angriff wurden wir nun nervös und machten Fehler, die Durlach überlegt ausnutzte und nach 44 Minuten bis auf 22:23 herankam. Das Spiel drohte nun endgültig zu kippen, doch als in der 49. Minute das 23:25 fiel, war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Auch wenn es „nur“ um Rang 6 ging, so war dieser Platz doch hart umkämpft. Kompliment an beide Teams, die trotz großem Ehrgeiz und Einsatz ein sehr faires Spiel gezeigt haben.

Für den SVL spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Marco Selinger (3/1), Nico Schmauderer (2), Jonas Mokrusch (7), Konstantin Baden (1), Lennart Ott (4), Jakob Enderle, Ruben Fehr (7), Fabian Habitzreither (2), Niklas Wawroschek

Männliche B1-Jugend: SVL – LiHoLi 31:26 (16:12)
Zweiter Sieg innerhalb von 24 Stunden!

Mit dem Erfolgserlebnis vom Vorabend in Durlach empfingen wir am Samstag die Gäste der HSG LiHoLi.

Bis auf die Tatsache, dass alle bereits ein Spiel in den Knochen hatten, waren die Vorzeichen ideal: Wir waren gut drauf, angesichts des Restprogramms ist Platz 6 in der Schlusstabelle durchaus realistisch, niemand erwartete einen weiteren Sieg gegen den Tabellenfünften, wir konnten also ganz locker ins Spiel gehen. Dass die Gäste ersatzgeschwächt nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war für uns dennoch das Signal auf Tempo und Sieg zu spielen. Die Frage war nur, ob wir das über die 50 Minuten bringen würden, zumal sich Nico in Durlach verletzt hatte und somit ausfiel. Dafür war David wieder an Bord. Wir stolperten etwas steif ins Spiel, warfen ein paar Bälle weg und brauchten über 4 Minuten für unser erstes Tor zum 1:2. Doch im Nachhinein war das unsere schwächste Phase, wir wurden nun immer besser. Zunächst waren wir den favorisierten Gästen ein ebenbürtiger Gegner, 5:5 nach zehn Minuten. Dann setzten wir uns durch hohes Tempo auf den Außenpositionen und sichere Spielzüge nach 18 Minuten auf 12:6 ab, eher die Gäste wieder zurückkamen und nach 23 Minuten auf 13:11 verkürzen konnten. Dieses Mal blieben wir aber ruhig und legten zu Pause wieder auf 16:12 vor.

Mit starken Start in Halbzeit zwei zogen wir auf 20:13 (29. Minute) davon. Dann schien es -wie schon im Spiel am Vortag- als bekämen die Spieler Angst vor der eigenen Courage, und wir machten einige leichte Fehler, die LiHoLi nutzte, um wieder heranzukommen. Allerdings schmolz der Vorsprung nie unter 4 Tore, und obwohl man jetzt deutlich sehen konnte, wie die Kräfte schwanden, gab sich keiner auf. So überstanden wir mit großem Einsatzwillen das letzte Aufbäumen der Gäste und hielten den Gegner über 25:20 und 28:23 bis zum Endstand von 31:26 sicher auf Distanz.

Ein großes Kompliment an die Mannschaft, innerhalb von 24 Stunden zwei großartige erfolgreiche Spiele gegen (zuvor) höher platzierte Teams, die uns alles abverlangt haben, in denen aber auch deutlich wurde, welche Fortschritte das Team gerade macht. Weiter so!

Für den SVL spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Marco Selinger (3/1), David Knopf (1), Jonas Mokrusch (5), Konstantin Baden (3), Lennart Ott (5), Jakob Enderle (3), Ruben Fehr (7), Fabian Habitzreither (1)

Männliche  B2-Jgd.
HSG Walzbachtal 2 – SVL 2  31:21 (16:10)

Durchaus achtbar schlug sich unsere B2 beim Tabellenzweiten in Walzbachtal. Hatte man im Hinspiel noch ein 9:34-Debakel erlebt, so konnten die Jungs dieses Mal weit besser mithalten, und das, obwohl das Gastgeberteam mit dem einen oder anderen Badenliga-erfahrenen Akteur auflief. Besonders die körperliche Überlegenheit spielten die Walzbachtaler im 1-gegen-1 immer wieder gnadenlos aus und konnten so recht viele leichte Treffer erzielen. Dennoch, insbesondere in der Anfangsphase hielt der SVL stark dagegen, nach 17 Minuten lag man nur mit 8:9 zurück. Leider wuchs der Rückstand durch einige Unachtsamkeiten bis zur Pause dann auf sechs Tore an. Als die Gastgeber nur dreieinhalb Minuten nach Wiederbeginn auf 20:11 erhöhten und die Führung nach 37 Minuten gar auf 27:15 ausbauten, musste man fürchten, dass unser Team nun vollends zusammenbrechen würde. Doch mit toller Moral hielten die SVL-Jungs noch mal dagegen und konnten den Rückstand bis zum Abpfiff auf zehn Tore verkürzen. Ein besonderes Kompliment an die 3 C-Jugend-Spieler Paul, Leo und Felix, die eine echte Bereicherung für unser Spiel waren.

Es spielten: Julian Altenburger (Tor), Daniel Bimmler, Niklas Wawroschek (9/3), Leon-Paul Große (2), Amos Ebert (2), Björn Kimpel (4), Felix Kunz, Leo Schweigert (1), Paul Hofmann (1), Felix Jörg (2).

 

M30: SV Langensteinbach – SG Stutensee/Weingarten 34:20 (16:7)
Weiterer Schritt Richtung Meisterschaft

Es ist kein Geheimnis, die M30 hat ein klares Ziel: die 4. Kreismeisterschaft in Folge. Allerdings haben die Konkurrenten im Vergleich zu den Vorjahren zugelegt, die ehemalige Dominanz des SVL ist Geschichte. So werden die letzten 3 Spiele, zweimal gegen Neureut und noch einmal Stutensee-Weingarten die Entscheidung bringen. Während die TG Neureut immer Topbesetzungen gegen den SVL aufbietet, sind Aufstellung und Stärke der SG Stutensee-Weingarten oftmals nicht abschätzbar.

Heute stellte sich nach 10 Minuten beim Stand von 7:1 schnell heraus, dass die SG die Punkte nicht mitnehmen würde. Torhüter Johann Herbst, der sich nach jahrelanger Handball-Abstinenz innerhalb weniger Wochen perfekt ins Team eingefügt hat, brachte die Gäste insbesondere in der ersten Halbzeit mit zahlreichen Paraden zur Verzweiflung. Dazu kommen 3 gehaltene Siebenmeter. So konnte der SVL immer wieder über schnelle Angriffe zum Torerfolg kommen und über 12:3 mit 16:7 in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel ließ der SVL es etwas lockerer angehen, was prompt mit einigen Paraden des Gästerkeepers bestraft wurde und die SG auf 16:10 verkürzte. Dann ging man auf SVL-Seite wieder etwas konzentrierter zu Werke und es gelangen einige schöne Kombinationen.

Der Ausgang war zu keinem Zeitpunkt fraglich, der letzte Treffer zum 34:20 war den Gästen vorbehalten.

Als Zeitnehmer agierte heute Knut Maisch, der nach seiner schweren Knieverletzung vom Sommer seit Wochen mit Daniel Bresic an seinem Reha-Programm arbeitet und fest entschlossen ist, wieder einzusteigen, sobald er gesund ist.

Für den SVL spielten: Johann Herbst (Tor), Mario Bresic (2), Daniel Bresic (4), Robin Cotic (11/3), Walter Eisele (2/1), Richard Gärtner, Daniel Diessner (8), Sascha Weber (3), Achim Rupp (3), Bernd Mutschler (1), Stephen Selinger

Vorschau:

Am 18.03.2018 gastiert mit der TG Neureut der stärkste Konkurrent um den Meistertitel in der Jahnhalle. Mit einem Sieg könnte der SVL das Tor zur Meisterschaft ganz weit aufstoßen. Zahlreiche Unterstützung auf den Rängen würde sicher helfen, diesen wichtigen Schritt zu tun. Anspiel 10:30 Uhr.

Großer Heimspieltag am Wochenende:

C-Jugend  Sa, 10.03.18, 16:00h SV Langenstb. - Post Südst KA 

B2-Jugend Sa, 10.03.18, 17:30h SV Langenstb. 2 - Post Südst KA 2

2. Herren Sa, 10.03.18, 19:00h SV Langenstb. 2 - TV Malsch 2 

E-Jugend So, 11.03.18, 12:00h SV Langenstb. - HSG Li-Ho-Li 

B1-Jugend So, 11.03.18, 13:15h SV Langenstb. - SG Hei/Hel/Gon 2

A-Jugend So, 11.03.18, 15:00h SV Langenstb. - SG Hei/Hel/Gon

1. Herren So, 11.03.18, 17:00h SV Langenstb. - SG Leutersh. 2