Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Ittersbach > Spannende Lesungen mit Tino

ARCHIV: Grundschule Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Spannende Lesungen mit Tino

07.03.2018 – 25.03.2018

Letzten Montag war der beliebte Kinderbuchautor Tino zu Gast an der Grunschule Ittersbach.Tino machte zwei Lesungen für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, jeweils dem Alter der Kinder angemessen. Die ersten Lesungen  waren für die „Großen“, Klassen 3 und 4. Tino erzählte in seiner mitreißenden Art von seinen Reisen, die ihn auch nach Indien führten. Sein Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“ spielt dann auch in Indien. Tino zeigte einen Bildvortrag von der Tierwelt im indischen Dschungel beschrieb anhand der Hauptfigur seines Buches, das Mädchen Sunila, die Lebensgewohnheiten der Kinder in Indien. In sehr anschaulicher Art und Weise wurde den Kindern deutlich gemacht, dass das Leben der Kinder in Indien von Armut, Arbeit und wenig Geld geprägt ist, der Schule als Luxus gilt. Fasziniert hingen die Kinder an den Lippen von Tino und nahmen einiges an Eindrücken mit.

Eine zweize Lesung gab es für die „Kleinen“, die Erst- und Zweitklässler.TINO erzählte wieder zuerst von seinen Reisen nach Indien und die Kinder lauschten gespannt. Besonders beeindruckend war der große Reisekoffer, in dem sich ein indischer Männerturban, der Pagri, eine kostbare Jacke und ein Säbel aus Indien befanden. Danach las TINO aus seinem Buch „Meine beste Freundin".  Am Ende gab es für jedes Kind noch einen zeichnerischen Abschiedsgruß von TINO, den alle froh und stolz in ihr Klassenzimmer mitnahmen. Insgesamt erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule einen spannenden und lehrreichen Vormittag mit Tino, der mit Sicherheit die Lust auf´s Lesen geweckt hat.