Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn > SCHAUEN – INFORMIEREN – AUSTAUSCHEN

ARCHIV: Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SCHAUEN – INFORMIEREN – AUSTAUSCHEN

12.03.2018 – 19.04.2018

"Offene Türen" an der GMS Karlsbad-Waldbronn

Die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn lud am 09. März 2018 zu einem Rundgang ein. Eltern und Interessierte nutzen die Möglichkeit, sich über unsere Schule und deren Profil zu informieren. Dabei präsentierten Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unterschiedliche Ergebnisse aus der Projektwoche sowie dem Unterricht und boten Mitmachaktionen für große und kleine Besucher an, so beispielsweise im technischen, künstlerischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Erweitert wurde das Programm durch einen Markt der Möglichkeiten, der Einblicke in eine veränderte Lernkultur gab.
An verschiedenen Stationen konnten u.a. Materialien zu Französisch, Deutsch, Englisch, Mathematik oder Naturwissenschaften erprobt und begutachtet werden. Intensive Gespräche zwischen Eltern, Schülern und Lehrern erfolgten dazu im Lernatelier, den Lerngruppenräumen und dem Infostand des Elternbeirats. Schüler der fünften, sechsten und 7. Jahrgangsstufe erklärten selbstbewusst, wie sie mit ihren individuellen und den gemeinschaftlichen Arbeitsweisen umgehen. Eltern und Lehrer ergänzten dies, berichteten über die Erfolge durch Lernentwicklungs- und Coachinggespräche, dem Nutzen eines Lerntagebuches und der Bedeutung einer starken Beziehungsarbeit. Auch die Präsentation unserer Berufsorientierung kam nicht zu kurz. Eine  Spendenaktion für einen Baum, als Beitrag zum Bienensommer, fand Zuspruch bei den Besuchern.  Informationsstände der SMV, des Fördervereins und der beruflichen Kooperationspartner ergänzten das vielfältige Angebot.

Während der „Offenen Türen“ bot die Gemeinschaftsschule außerdem eine Informationsveranstaltung zum Pädagogischen Konzept an, die bei den Grundschuleltern künftiger fünften Klassen regen Zuspruch fand. Rektorin Ulrike Frank informierte in dieser Informationsveranstaltung über das Pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn. Dieses Konzept ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auf verschiedenen Niveaustufen zu arbeiten und bietet so die Möglichkeit, sich zunächst zieloffen auf unterschiedliche Abschlüsse bestmöglich vorzubereiten. Dazu gehört unter anderem das Eingehen auf individuelle Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen sowie eine anregende Lernumgebung. Individuelle Lernprozesse und gemeinsames Lernen in unterschiedlichen Niveaustufen ist ein Kernstück der Gemeinschaftsschule. Durch Beispiele konnten Elemente einer veränderten Lernkultur, die verschiedene Talente individuell und gemeinsam fördert, aufgezeigt werden. Weitere Informationen erhielten die Eltern über die aktuellen bilingualen (Englischunterricht in Sachfächern) Projekte an der Gemeinschaftsschule, zur dritten Fremdsprache und zu den Profilen NwT (Naturwissenschaft und Technik) und Sport an der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn. Auch die Ganztageskonzeption, die zu einem schulischen Lebens- und Erlebnisraum in einer neuen Qualität führt, wurde vorgestellt. Einmal mehr wurde deutlich, dass „Schule in der Vielfalt gestalten und leben“ ein Kernstück dieser Schulform ist. Gemeinsames Mittagessen und Freizeitgestaltung gehören zum sozialen Miteinander dazu. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und das Interesse groß.

Ein herzliches Dankeschön an alle schulischen und außerschulischen Mitstreiter für den Einsatz an diesem Tag!