Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch bei Dr. Dollinger

12.03.2018 – 26.03.2018

Am Mittwoch den 07.03.18 haben sich vormittags die Schulanfänger des Kindergartens Ittersbach  mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zu der Praxis von Herrn Dr. Dollinger und Team gemacht. Dort wurden wir bereits freundlich empfangen.

Die Kinder wurden von Herrn Dr. Dollinger gefragt, welche Krankheiten sie kennen und aus welchen Gründen man einen Arzt aufsuchen müsste. Zum besseren Verständnis wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, die in der Praxis alltäglich sind.

So wurde z.B. von Herrn Dr. Dollinger anhand einer Banane demonstriert, wie eine Wunde zugenäht wird und er ließ sich Blut abnehmen um den Kindern die Angst vor dieser Untersuchung  zu nehmen.

Bei einem Rundgang lernten wir die verschiedenen Räume kennen. Die Kinder durften sich auch gegenseitig  die Herztöne abhören und konnten verschiedene Instrumente und Untersuchungen kennenlernen wie z.B.  eine Ultraschalluntersuchung.

Die Kinder waren begeistert und haben eifrig Fragen gestellt. Als wir uns schließlich auf den Heimweg machten, haben wir viel dazugelernt über die Arbeit eines Hausarztes und sicherlich konnte dem einen oder anderen Kind auch die Angst vor einem Arztbesuch genommen werden. Wir danken Herrn Dr. Dollinger und seinem Team für diesen schönen und informativen Tag.